Hallo!

Also, ich begann ca. im Juni 2005 mit dem Training im Fitnessstudio. Ich hatte und habe viel Zeit zum trainieren (es macht mir außerdem wirklich viel spass), deswegen gehe ich 5mal die Woche. Ich versuche euch meinen Trainingsplan zu "erklären", ich weiss nur leider für manche Übungen nicht die genauen Begriffe. Mein Plan sah bis jetzt wie folgt aus:

Montags:
Brust (1. Bankdrücken; 2. Hantelübung: eine Art Bankdrücken mit Hanteln; 3. Butterfly)
+ währenddessen Situps
Bizeps (1. Langhantel; 2. Hantelübung: Hanteln in den Arm nehmen, runterlassen und wiederhochziehen; 3. Armcurl)

Dienstags:
Rücken (1. Lat Mach hinter das Kreuz ziehen; 2. Lat Mach an die Brust ziehen; 3. eine Maschine in die ich mich hineinsetze und mit dem Kreuz das Gewicht nach hinten drücken muss)
+ währenddessen Situps
Trizeps (1. Trizeps Preiss; 2. Multistation: Eisenstange nach unten ziehen; 3. Multistation: Seil nach unten ziehen)

Mittwochs:
Pausieren

Donnerstags:
zu Beginn: Klimmzüge
Schulter (1. Shoulder Press nach außen; 2. Shoulder Press nach innen; 3. Multistation: Eisenstange nach oben bis zum Kinn ziehen)
+ währenddessen Situps
Beine (1. in einer Maschine mich immer wieder wegstemmen)
zum Schluss: Dips (also die Übung bei der ich mich mit beiden Armen festhalte, herunterlasse und mein Körpergewicht wieder hoch drücke)

Freitags:
wieder Brust + Bizeps

Samstags:
wieder Rücken + Trizeps

Sonntag:
Pausieren

Montag geht das Training wieder von vorne los!!

Achja, die ganzen Übungen (bis auf Situps, Dips und Klimmzüge) machte ich nach diesem Prinzip:
12 Wiederholungen * 4 Sätze
---------------------------------------------------------

Das war mein Training von Juni bis Oktober. Ich hab in der Zeit bis jetzt ca. 4 KG zugenommen, was ich echt toll finde und mich freut. Ihr müsst verstehen ich wog nur 54 KG (bei ca. 171cm, ich tue mich ziemlich schwer mit zunehmen).
Allerdings habe ich in letzter Zeit hier jetzt immer wieder gelesen, dass das Training bei solchen Maschinen nicht wirklich so effektiv sei, wie ich es mir einst vorstellte. Ich hab mir den WKM Plan durchgelesen mit den sechs verschiedenen Übungen (Frontdrücken, Kniebeugen, usw.) und mir überlegt ob ich nicht speziell diese Übungen machen soll. Jedoch hilft mir sicherlich niemand dabei (keine Beratung während den Übungen ob richtig oder falsch) und es sieht zweitens bei mir lächerlich aus. Ich schaff beim Bankdrücken gerade mal 30 KG * 12 * vier Sätze (hab allerdings mit 10 KG im Juni angefangen) und wenn sowas wie Kreuzheben mache wär es einfach komisch. Aber das Hauptproblem ist, ich möchte die Übungen nicht falsch ausführen und mir dabei alles Kaputt machen.

Ich weiss nicht genau welche Übungen ich jetzt machen soll und wie ich diese dann auf meine einzelnen Trainingstage verteilen soll? Mein Ziel ist es, viel an Masse zu gewinnen. Also einestages 70 KG zu wiegen, da bin ich jetzt noch 12 KG davon entfernt aber davon überzeugt dass ich das irgendwann erreichen werde, bin trotzdem "erst" 18 Jahre alt (seit mai).

Bin Schüler, hab also die Möglichkeit oft und regelmäßig trainieren zu gehen, ich könnte also mein Ding durchziehen, am liebsten 5mal die Woche.

Soll ich meinen alten Plan weiter machen (nahm immerhin 4kg zu, allerdings esse ich seit einiger Zeit soviel ich nur kann, bis nichtsmehr geht) oder eher auf einen anderen umsteigen? Falls ich umsteigen soll, den von WKM?

Tut mir leid wegen den ganzen Fragen, bin nunmal Anfänger und weiss nicht genau, wie ich weitervorgehen soll. Würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet.