-
Fragen zur Körperfettreduzierung mit dem Fahrrad (kein Muske
Hi,
ich bin mittlerweile 18 Jahre alt, habe ca. 4 Jahre Medikamente nehmen müssen und habe dadurch zugenommen.
Ich habe außerdem eine Problem mit der Wirbelsäule die nicht stark belastet werden kann und da ist es nun auch gesundheitlich gesehen eine Notwendigkeit abzunehmen.
Ich habe dazu wirklich nur sehr begrenzte Mittel.
Eine komplette Ernährungsumstellung ist leider nicht möglich.
Ich lebe im Elternhaus und habe meine Ernährung in soweit umgestellt dass ich zu geregelten Zeiten weniger wie vorher zu mir nehme.
Durch das absetzen der Medikamente passiert das auch schon wieder fast automatisch.
Meine Hantelbank habe ich nun gegen ein Trimrad getauscht.
Was könntet ihr mir empfehlen ?
Wie lange und wie oft sollte ich auf dem Ding fahren um Ergebnisse zu erzielen.
Ich wollte mir auch noch einen Pulsmesser irgendwoher besorgen bin aber wirklich nur mit rudimentärem Wissen ausgestattet was effektives Training anbelangt.
Mein Ziel ist es nunmal abzunehmen indem ich mein Körperfett reduziere.
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar auch wenn ich mir vorstellen kann dass dies die 5678te Frage zu diesem Thema ist.
Ich habe leider nichts brauchbares per Suchfunktion gefunden.
Danke schonmal.
Viele Grüße,
Matze
-
Das Wichtigste ist, wenn du abnehmen willst eine negative Kalorienbilanz zu erzielen. Dazu findest du aber schon einen haufen threads hier im forum.
es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, wieviel du wiegst.
Wie lange solltest du am Besten auf dem Rad bleiben...
ist auch unterschiedlich. Es kommt auf deine körperliche Verfassung und deine Kondition an.
Du solltest am Anfang nichts übertreiben...
Aber wenn du es schaffst, ist 1 stunde konsequentes radeln nicht verkehrt...
-
1 Stunde aufem Rad fürn anfang?
jez versteh ich warum mutter meint ich hät keine kondi... also ich bin nach 4-5 minuten platt und hör auf
-
Hallo Grishnak,
hantelman hat die negative Kalorienbilanz schon erwähnt. Ist das Einzige, was Dich wirklich abnehmen läßt.
! kg Körperfett hat ca. 7000 kcal. 1 Stunde kräftig Radfahren verbraucht ca. 500 kcal. Damit dürfte klar sein, daß kein Weg an einer Reduzierung der Kalorienzufuhr vorbeiführt. Aber immerhin, 10 Stunden auf dem Rad pro Woche bringen wirklich was. 
Trotzdem geringem Verbrauch ist Radfahren gut. Möglichst intensiv und so lange wie Du kannst. Steigere langsam, damit Du den Spaß daran nicht verlierst. Lieber täglich 1 Stund als 1x die Woche 7 Stunden und nach 3 Wochen nicht mehr. 
Grund fürs Radfahren (Schwimmen, Joggen, Walken ... )
1. Zusätzlicher Kalorienverbrauch
2. Dein Grundumsatz (=Kolorienverbrauch in Ruhe) steigt
3. Die Muskelmasse nimmt (langsam) zu.
Musklen verbrauchen auch in Ruhe mehr Kalorien als Fett --> mehr Muskeln, meher Grundumsatz --> höherer Kalorienverbrauch. Zudem gewinnst Du an Ausdauer und kannst dadurch schneller/länger Radfahren --> mehr Kalorienverbrauch.
Trotzdem - so meine Erfahrung - kriegt man das Gewicht nur über reduzierte Kalorienzufuhr in den Griff.
Mach das langsam, aber stetig. 0,5 kg pro Woche ist realistisch und nicht allzu ungesund. Mach immerhin 25 kg im Jahr. Wichtig ist viel Bewegung (Sport, Radfahren) und ausreichende Eiweißzufuhr, damit überwiegend Fett und nur wenig Musklen abgebaut werden. Sonst gibt es den berühmten Jojo Effekt.
Muskeln lassen sich natürlich auch nach dem WKM Plan aufbauen. Schau in den Stickys nach.
Schau Dir mal diese Site an:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html
Viel Spaß und vor allem Ausdauer
wünscht Dir
Chron