-
Kein Pump bei einer Übung --> kein Muskelaufbau?
Hallo Leute,
ich bin gerade in meiner Masse-Phase, und würde mal gerne wissen, ob man wirklich nur Muskelkater erzielt, wenn man auch den entsprechenden Pump bei einer Übung hat, oder dieser eher ein Nebeneffekt ist, der sich nicht wirklich auf den Muskelaufbau auswirkt?
Beispielsweise beim KH-BD, danach war meine Brust ziemlich am Ende, trotzdem hatte sogut wie keinen Pump, beim normalen BD dagegen recht viel Pump, aber ist das wirklich ausschlaggebend welche Übung ich vorziehen sollte?!
-
Nein, der Pump ist nur ein Nebeneffekt und sollte nicht deine Sichtweise darauf beeinflussen, was sinnig ist und was nicht. wenn ich nen tollen Pump hervorrufen will, dann schnapp ich mir nen leichtes gewicht und mache damit massen wiederholungen, danach ist alles prall. Sinnig ist es deshalb noch lang nicht.
-
Sportstudent/in
 Zitat von SSJGogeta
Hallo Leute,
ich bin gerade in meiner Masse-Phase, und würde mal gerne wissen, ob man wirklich nur Muskelkater erzielt, wenn man auch den entsprechenden Pump bei einer Übung hat, oder dieser eher ein Nebeneffekt ist, der sich nicht wirklich auf den Muskelaufbau auswirkt?
Beispielsweise beim KH-BD, danach war meine Brust ziemlich am Ende, trotzdem hatte sogut wie keinen Pump, beim normalen BD dagegen recht viel Pump, aber ist das wirklich ausschlaggebend welche Übung ich vorziehen sollte?!
und außerdem muss kein muskelkater auftreten.der muskel wächst auch so
-
Kann dich verstehen, ist bei Maxkraft-Training immer ziemlich frustrierend^^.
Wenn du mal richtig geilen Pump willst, machste 10 Sätze Dips und Klimmzüge bis MV direkt abwechselnd.
Hänge an jedes Training 2,3 Sätze, ist ganz lustig, bis halt garnichtsmehr geht...
-
Der pump is nur was für's auge, hat nicht mit der Übungseffektivität zu tun.
Klar kannst du dich aufpumpen wenn's dich geil macht aber bringt halt nix
-
Eisenbeißer/in
also ich hab mal folgendes gehört
unsere muskeln umschließt eine .. membran oder so was in der art
die sorgt dafür, dass die muskeln da bleiben wo sie sind und nich "verrutschen"
beim "pump" wird diese schicht gedehnt und somit hat der muskel wieder platz zum wachsen
falls das stimmen sollte (habs mal in einem seminar-video im internet gesehen) is der pump wohl doch von einer gewissen wichtigkeit
und abgesehen davon is es ein suuuper motivator .. für mich jedenfalls 
mfg
-
Sportstudent/in
hm, das leidige thema . ich finde, man sollte sich einfach an die alte bb-regel wenden: möglichst viel gewicht mit möglichst vielen wh's . ich wünschte, es gäbe ne exakte formel für sowas. denn es ist ja teilweise echt ne glaubensfrage, mit der anzahl der sätze, wh's und der höhe der gewichte etc.
-
Hallo,
der Pump im Muskel entsteht durch das einströmende Blut in den Muskel meist beim Training mit mittelschweren Gewichten. Da das Blut nicht schnell genug wieder den Muskel verlässt (verlassen kann) hat man dieses "pumpgefühl
grüße,
FlamingoWade
-
Eisenbeißer/in
sehr weise .... -__________-