Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von oHbOii
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    1.178

    Bandscheibe (Kreuzheben)

    Guten Abend,
    ich hab da mal eine Frage bezüglich der Bandscheiben.
    Mir ist gestern beim Train aufgefallen (nicht nur gestern),
    dass ich beim bzw. direkt nach dem Ablegen der Stange, ein ziemliches ziehen im unteren Bereich meines Rücken verspüre.
    Hab auch direkt meinen Trainingspartner gefragt und er meinte nur er habe das auch immer und es sei normal.
    Jetzt hab ich aber seit heute morgen ein kleines ziepen im oberen bereich des Schulterblatts (links). Es fühlt sich an wie als wenn ein nerv eingeklemmt ist, nur nicht so extrem.
    ich habe schon oft die Trainer bei uns im Studio gefragt ob ich die Übung richtig ausführe und die meinten jedesmal es wäre ok.
    da ich zur zeit bei 85kg beim Kreuzheben bin und ich das schon für meine körpergröße + gewicht schon als viel empfinde, habe ich jetzt abgst das ich doch etwas falsch mache und das da wirklich etwas schlimmeres passieren kann. ich meine heute geht es mir bis auf das kleine ziepen gut aber direkt nach dem kreuzheben zieht es wirklich sehr.
    könnt ihr mir vll. tipps geben was ich ändern kann?
    vll. kleinen trick wenn das gewicht etwas schwerer ist oder mir einfach sagen woran ich da bin, obs jetzt wirklich normal ist oder doch eher kritisch.
    Danke für alle ernsten Antworten
    Gruß
    oHbOiii

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    99
    Das Ziehen kann einfach nur der Muskel sein. Das mit dem Stechen am Schulterblatt kommt glaub ich nicht vom BSV. Ich hab einen BSV und ich denke die Bandscheiben, die beim KH am meisten belastet werden sind die im Lendenbereich (zumindest ist bei mir die unterste Kaputt). Das äußert sich dann meistens so, dass du Schmerzen im unteren Rücken hast und teilweise stechende Schmerzen, die in die Pobacken und Beine ausstrahlen. Was jetzt nicht heißen soll, dass deine Bandscheiben im Brustbereicht nicht hin sind.

    Wenn du sicher gehen willst, dann gehe zu einem guten Orthopäden. Jetzt nach meinem BSV wurde mir klar: "Vorsicht ist besser als Nachsicht!"
    Ich habe monatelang mit Schmerzen KH und KB gemacht, ohne mich untersuchen zu lassen. Hätte vielleicht nicht soweit kommen müssen (BSV). Eine kaputte Bandscheibe heilt nicht wieder, man wird nach einiger Zeit mit Glück schmerzfrei, aber die Bandscheibe ist hin.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.987
    last euch von einen alten mann sagen,bitte last diese knochenbrecher übung-kreuzheben!!
    es bringt nur schmerzen und der rücken ist hin.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von holgi 2004
    last euch von einen alten mann sagen,bitte last diese knochenbrecher übung-kreuzheben!!
    es bringt nur schmerzen und der rücken ist hin.
    Wenn man es richtig macht kann doch garn nix passieren oder?
    Was meinen die anderen?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.987
    was heist das schon richtig machen??
    machst du also alles richtig in deinem leben?
    bestimmt nicht.
    selbst bei korrekter technik lastet auf der wirbelsäule ein enormer druck.
    und nach jahren der abnutzung der bandscheiben kann es zum vorfall kommen (kann).bei leuten die schon vorbelastet sind (genetisch)
    ich habe 20 jahre ohne diese übung bb betrieben.hab nen super body hinbekommen auch ohne KH.(und trotzdem rückenprobleme gehabt auch ohne KH

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    207
    Baue KH seit 4 Jahren für 12-16 Wochen (im Jahr aufgeteilt) in meinen Plan mit ein und muss sagen das es mir sehr gut bekommt.
    Wenn Schmerzen aufkommen sollten, dann versucht es damit die Hantel nur bis kurz unter die Kniescheiben und wieder hoch, nicht bis auf dem Boden.

  7. #7
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    ich habe 20 jahre ohne diese übung bb betrieben.hab nen super body hinbekommen auch ohne KH.(und trotzdem rückenprobleme gehabt auch ohne KH
    Vielleicht lag es auch daran das du kein KH gemacht hast. Who cares.



    Wieviel Wdh machst du mit den 85 kg?
    Lass das Ego ruhig ruhen und bleib im Bereich 6-8 Wdh mit langsamer Gewichtssteigerung. Ist für einen BB ohnehin viel effektiver.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.987
    mir hat schon rudern vorgebeugt gereicht um meine bandscheiben zum schmerzen zu bringen.ich sagte ja wer vorbelastet ist oder in frühen jahren schon schmerzen hat der sollte diese übung meiden.

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von holgi 2004
    mir hat schon rudern vorgebeugt gereicht um meine bandscheiben zum schmerzen zu bringen.ich sagte ja wer vorbelastet ist oder in frühen jahren schon schmerzen hat der sollte diese übung meiden.
    Ist ja auch kein Muss. Jeder so wie er es am besten kann. Good Mornings und Kniebeugen belasten den unteren Rücken auch genug.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    381
    Habe früher immer Rückenschmerzen gehabt... Seitdem ich KB & KH mache habe ich keine Probleme mehr...

    Kann aber nur von mir sprechen und weiss nicht wie Du drauf reagierst...

    Aber auf jeden Fall vorsichtig sein... Eine sichere & saubere Technik ist für Normal-Sterbliche das A und O!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibe ?
    Von Seyamak im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 22:33
  2. Bandscheibe schmerzt
    Von xXxWodanxXx im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 17:10
  3. Die Bandscheibe wars....
    Von bass1005 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 12:45
  4. Verkürzte Bandscheibe?!
    Von nitro03 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 07:08
  5. Wieviel Abnutzung der Bandscheibe bei Kreuzheben?
    Von Tyrese im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 17:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele