-
Extra Bauchtraining sinnvoll?
Bei der Frage geht es mir weniger um den ästhetischen, als um den medizinischen Aspekt!
Bekannt ist ja, dass man sofern man den einen Muskel trainiert auch den Gegenmuskel trainieren soll. Da ich ein leichtes Hohlkreuz habe und meinen Rücken trainiere habe ich gelesen, dass es wichtig ist den Bauch zu trainieren um dem Hohlkreuz gegenzuwirken. Da ich oft nach schwerem Bankdrücken und auch anderen Übungen leichten Muskelkater im Bauch habe, stellt sich mir die Frage ob ich denn meinem Bauch damit schon genüge getan habe und ein extra Bauchtraining überhaupt notwendig ist!?
Wäre dankbar um kompetente Antworten!
Gruss Cyros
-
nein. ausser du kannst dann besse r*****n.
falls du deinen bauch nem bankdrücken?! merkst war das ja dann schon dein bauchtraining...
-
Nein eigentlich brauchst du den nicht extra zu trainieren. Wird bei GÜ (richtig ausgeführt) schon genug belastet. Falls du aber ein Hohlkreuz hast, schadet es auch nicht jeden Morgen ein paar Sit-Ups zu machen...
-
 Zitat von barbie_die_waldfee
nein. ausser du kannst dann besse r*****n.
...
Damit hatte ich noch nie Probleme
Danke für die Antwort!
-
ich finde es absolut schwachsinnig zu sagen dass bauchtraining für jeden unnötig ist. das sollte jeder für sich selber rausfinden.
bin lange genug wegen wkm und so nem zeug ohne bauchtraining gefahren und dementsprechend besch'ssen sieht er im vergleich mit den anderen muskeln auch aus. - selbst profis wie ronnie coleman etc. trainieren den bauch. bei uns im studio sehen die bauchmuskeln derer, die den bauch nicht trainieren total verkrüppelt und unterentwickelt aus.
mach's so wie du die besten erfolge verzeichnen kannst. einfach ausprobieren.
-
ich mache auch zum schluss meines training`s noch 3 sätze crunches, obwohl ich mehrgelenksübungen mache. das ist bei mir aber irgendwie kopf-sache, ohne die crunches fehlt mir irgendwie was an meinem training. alle schütteln nur den kopf und schmunzeln wenn ich mich auf die matte knalle, aber mein kopf braucht das und danach gehe ich mit gutem gefühl in die umkleide. hat irgendwie einen psychologischen effeckt bei mir, anders kann ich mir das nicht erkären, weil nötig hab ich es eigentlich nicht