-
Nabelbruch, welche OP-Methode? Meine sportlichen Aussichten?
Hallo,
leider musste ich feststellen, dass ich einen Nabelbruch habe. Es lässt sich ein ca. Fingernagelgrosses Loch knapp über dem Bauchnabel ertasten, aus dem beim Pressen eine Fingernagelgrosse Vorwölbung kommt. Zum ersten mal entdeckte ich das Phänomen vor 6-8 Monaten. Hier liess es sich nur ertastet und war halb so gross. Mittlerweile äussert sich der Bruch schon in einem deformierten Nabel.
Wer hat schon einen Nabelbruch gehabt und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Welche OP-Methode ist für einen Kraftsportler die beste (hier interessiert mich besonders Deine Meinung, Kockie)? Hat diese Verletzung Folgen oder Einschränkungen in Bezug auf die Ausübung des Kraftsport zur Folge?
Mit freundlichen Grüßen
Hartweizen
-
Moin,
die beste Methode für einen Kraftsportler ist eine Netzeinlage.
Ansonsten normalerweise zunächst ohne Netz, das reicht auch für den 'Normalbetrieb'.
Wer auf Dauer mit gewissen Substanzen arbeitet, hat jedoch ein erhebliches Rezidivrisiko-spätestens wenn er wiederkommt, ist ein Netz fällig.
OP-Methode beim Nabel ist immer offen, der schnitt ist eh klein (egal ob mit Netz oder ohne, das kann man durch spezielle Nahttechniken einziehen).
Einschränkungen nach der Heilung: keine. Mit Netz kommt die volle Belastungsfähigkeit früher.
Gruss
kockie
-
Danke Kockie,
dann werde ich anregen, mir ein Netz einzusetzen. Habe heute den Begutachtungstermin.
Gruß Hartweizen
-
Der Arzt meinte, der Bruch wäre zu klein und ein Netz total übertherapiert. Bei einem so kleinen Bruch könnte man das einfach zunähen, auch wenn ich Kraftsport mache. Was ist Deine Meinung dazu Kockie? Kennst Du Kraftsportler, die nach dieser OP-Technik einen erneuten Bruch hatten?
Gruß Hartweizen
-
Klar kenne ich die...
Die Antwort war eigentlich logisch, bei kleinen Brüchen ein Netz einzubauen-auf die Idee kommt nur jemand, der den Kraftsport ein wenig näher kennt.
Bei Dir, so Deine Daten stimmen, sehe ich aber auch keinen wirklichen Grund für ein Netz bei einem kleinen Bruch. Das betrifft eher andere.
Gruss
kockie
-
Ok, solange ich nicht über 150kg Kniebeugen mache, sollte die Naht auch ohne Netz halten.
Danke
Hartweizen
-
hy,
hatte vor 4 jahren eine nabelbruch OP. bei mir wurden die bauchmuskeln
leicht übereinander genäht, also auch ohne netz. habe aber keine
probleme im training und bin weit jenseits der 150kg.
also bei kleinen nabelbrüchen ist auch ohne netz ein ordentliches training drin.
sportliche grüsse
jojo