-
caliper - welche methode ist die beste?
hallo,
ich hab mir vor ein paar tagen einen kaliper zugelegt und habe durch die verschiedenen methoden jeweils unterschiedliche ergebnisse rausbekommen.
heute war ich in der apotheke und hab meinen kfa messen lassen (vie messen am biezeps). die apothekerin meinte das ist eine sehr genaue methode.
es kamen 9,6% raus.
wenn ich die 3 falten methode, die angeblich genaueste, nehme kommen mit dem kaliper 7,6% raus, was auch rein optisch nicht hinkommen kann.
mit der bauchfaltenmethode, die auch in der gebrauchsanweisung empfohlen wird, komm ich auf 9,5% und somit meinem tatsächlichen kfa am nähesten.
allerdings habe ich oft gelesen das diese ziemlich unganau ist.
kann es sein das die verschiedenen hautfaltenmethoden für jeden menschen unterschiedlich genau ist, das z.b der eine seinen kfa besser durch die bauchfaltenmethode und der andere durch die 3 falten methode am besten ermitteln kann?
bei meiner freundin hab ich auch den kfa gemessen und da kam bei der 7 falten methode knapp 14% raus und bei der bauchfaltenmethode 18% raus, was meiner meinung nach auch schon eher hinkommt.
hab auch schon auf diversen seiten gelesen wie und wo ich genau zu messen habe, von daher glaub ich auch nicht das ich so gravierende fehler gemacht habe das solche schwankungen zustande kommen.
was habt ihr noch für tips für mich???