-
WKM ohne KBs? + Wo Beine bei Klimmzügen (Seite 2)
Hi
ich trainiere nach dem WKM Plan:
Klimmzüge
Schulterpresse
+
Bankdrücken
jeweils dreimal die Woche
Wie ihr seht fehlt zur vervollständigung eigentlich noch Kniebeugen.
Allerdings habe ich (genetisch bedingt) Knie, die alles andere als für so eine Belastung geschaffen sind.
Dafür jogge ich aber oft. (in Zukunft weniger auf Strecke, sondern eher auf Tempo)
Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass Kniebeugen eigentlich das wichtigste sind um Muskeln aufzubauen.
Meine Frage ist jetzt, ob das Training was ich mache nicht für den Ar*** ist, wenn ich keine KBs mache?
Also ich will jetzt keine riesen Muskeln aufbaun, sondern ich mache das eher Hobby mäßig.
-
Na ja wird auch ohne gehen, aber ganz ohne Beintrainig??
Und außerdem keine KBs aber joggen?KB kann (fast) jeder machen auch mit kaputten Knien.Lies dir mal den Thread durch der hier letztens geöffnet wurde.Joggen ist da glaub ich schlimmer.
-
Also zB nach anstrengendem Fahrradfahren und KBs tun sie weh.
Nach joggen überhaupt nicht.
Welchen Thread meinst du?
-
Eisenbeißer/in
ich trainiere nach dem WKM Plan:
Klimmzüge
Schulterpresse
+
Bankdrücken
Das ist nicht der sog. WKM Plan- da fehlen Kniebeugen, Kreuzheben, Frontdrücken und Langhantelrudern. Wenn du Knieprobleme hast dann lass das Joggen (vor allem auf hartem Untergrund) weg, die Stoßbelastung für das Knie ist nicht ohne. Und wenn du was für die Beine tun willst dann mach bitte Kniebeugen (ass to the grass) und fang halt mit wenig Gewicht an (das du dann z.B. Wochenweise steigerst).
mfg
P.S. lies dir bitte noch einmal die Stickys durch
-
 Zitat von fleischkloeschen
Na ja wird auch ohne gehen, aber ganz ohne Beintrainig??
Und außerdem keine KBs aber joggen?KB kann (fast) jeder machen auch mit kaputten Knien.Lies dir mal den Thread durch der hier letztens geöffnet wurde.Joggen ist da glaub ich schlimmer.
gut dass du fast geschrieben hast
ich kann auch keine Kniebeugen ausführen (auch wegen der genetik)
kreuzheben geht
und richtig ausgeführt ist das auch ja ne beinübung (bzw ne ganzkörperübung)
-
Men`s Health Abonnent
wo joggst du denn? also auf Straße oder harten Feldwegen ist Joggen - vorallem mit schon geschädigten Knien - absolut nicht zu empfehlen, musste auch mein Vater feststellen, der eigentlich sonst nie probleme mit den Gelenken hatte. Da ist Fahrradfahren normalerweise schon besser, komisch das dir da die Knie weh tun, warst schonmal bei nem Physiotherapeuthen oder so? Der kann dir da vielleicht helfen, Joggen auf hartem Untergrund würde ich bei so ner Ausgangslage erstmal streichen.
-
Mitlerweile haben sich hier zwei Themen gebildet.
Nochmal zum ersten:
Kann ich auch ohne KBs meinen Oberkörper gut aufbauen?
Zum zweiten:
Ich lese oft hier, dass jeder KBs machen kann, aber das ist doch ne riesen Belastung für die Knie? Also in jedem Sportunterricht gibts ja mindestens einen der schreit "KBs sind total ungesund..." wenn jemand die machen will. Was gibts für Gegenargumente?
Ich jogge übrigens auf Feldwegen.
-
Ich habe doch lediglich beschrieben, wie sich meine Kniegelenke nach der ein oder anderen Belastung anfühlen.
Wo jetzt da der Sinn ist und warum es gerade so ist, weiß ich auch nicht.
Und mit "ich mache das nur Hobbymäßig" wollte ich Antworten wie: "Da fehlt doch noch die und die Übung, und frisst du deine 10 Tonnen Eiweiß am Tag" vermeiden.
Naja egal, es ging mir lediglich um die Bedeutung der Kniebeugen, weil denen ja immer so ein großer Wert zugeschrieben wird, da man ohne sie nichts aufbauen könne (So mal ein Fitnesstudio Angestellter).
Nach dem nichts wollte ich fragen.
-
Sportstudent/in
Lies dir im kraftsportforum durch was mangusson im interview ueber kreuzheben sagt. wenn er kreuzh. macht wird er in allen uebungen staerker, wenn er's nicht macht wirder ueberall schwaecher.
Dasselbe gilt fuer KB, weils als ganzkoerperuebung dem KH verwandt ist.
Immer die Ausreden ..Entweder sinds die knie, der ruecken,
oder es wird behauptet KB machen einen fetten hintern oder breite Hueften.
Alles faule ausreden von leuten die keinen bock haben ne anstrendende uebung zu machen!
-
Mann kann ja keinen zu Kniebeugen zwingen,
Beine ganz weglassen ist nicht sinnvoll, trainier sie doch an der Maschine erstmal, vielleicht fühlst du dich später sicherer für KB, d
as man nun gar nicht aufbaut ohne KB, vor allem als Anfänger, ist auch übertrieben.
Und natürlich 10 t Protein + Chicken,good old Chicken