-
Sportbild Leser/in
Haben wir die richtige trainingsausführung? (mit videos!)
Hallo liebes Forum.
Mein Kollege und ich haben wiegesagt angefangen zu trainieren.
Unser Trainingsprogramm sieht zur Zeit so aus:

(für eine größere Auflösung -> anklicken)
So, da wir aber noch nie in einem Fitnesstudio waren oder keinen richtigen BBler kennen, mussten wir uns die Übungen selbst beibringen. Anhand der bereitgestellen Videos und Informationsseiten (Danke, Danke).
Da bei z.B. beim Kreuzheben oder Kniebeugen einiges falsch laufen kann und wir uns natürlich nicht sicher sind, ob wir es richtig machen, haben wir alle Übungen aufgenommen. Ohne Gewichte. Es wäre ausgesprochen hilfreich, freundlich wenn ihr euch die Videos mal ansehen würdet und Kritik ausübt.
Das ist der Downloadlink für die Videos
Die Videos sind bei Rapidshare.de hochgeladen, einfach unten auf "Free" drücken und 20 Sekunden warten, dann nochmal den Download unten bestätigen.
Die Videos sind in einem .mp4 Format und können beispielsweise im DIVX Player (dort leider ohne Sound) abgespielt werden. Da es 12 Videos sind, habe ich sie in ein Winrararchiv gepackt (zur Übersicht und Datengröße).
Download DIVX Player:
http://www.divx.com/divx/play/download/
keine Emailadresse angeben und einfach auf das blaue Butten "Download Divx Play" drücken.
Download Winrar:
ftp://pcwelt cwelt@download.pcwelt.de/wrar351.exe
Viele Grüße
Stefan und Michael
-
Also zu den Videos kann ich nichts sagen, da ich sie mir nicht anschauen kann, auch nachdem ich das neueste Update von DIVx habe. MP4 kann der anscheinend nicht abspielen.
Zum Plan habe ich eine Frage, das ist ja eigentlich typisch WKM-Plan.
Bei euch wurde das so merkwürdig aufgeschrieben. Macht ihr eine Übung komplett fertig also Aufwärmsätze (50% + 80%) plus die harten Sätze, oder macht ihr es so wie es laut Plan heißen könnte, also Erst Bankdrücken 50% dann Kniebeugen 50% dann Klimmzüge 50% und dann wieder Bankdrücken mit 80%?
Ich hoffe doch mal, ihr macht nicht zweiteres
-
 Zitat von k1mo
Ich hoffe doch mal, ihr macht nicht zweiteres
hoffe ich auch nicht :/
-
Also:
Videos kann man ohne probleme mit realplayer anschauen.
im detail:
Michael Bankdrücken: ich würd sagen stange weiter "südlich" (zum bauch hin hinunter bewegen)
Frontdrücken: denke ok, aber ich würd die arme nicht so weit nach hinten und den kopf nach vorne drücken.
Kniebeuge: bauch anspanen, rücken gerader lassen. mehr kann man da leider am video ned erkennen :/
Kreuzheben: Rücken GERADE. nicht rund.
Rudern: ganz okay. Nur mehr zum bauch ziehen. und wieder rücken gerader bitte.
Stefan:
Bankdrücken: ganz runter gehen, und vielleicht auch etwas südlicher gehen... aber ok
Frontdrücken: ok, aber wie du mit gewicht so ne "kurve" um dein gesicht drücken willst is mir schleierhaft...
Kniebeuge wieder schlecht gefilmt. Rücken gerade bauch anspannen blick/kopf nach oben
Kreuzheben rücken immer gerade lassen. eigentlich ganz ok nuzr manchmal wird er rund.
Rudern würd ich weniger mit den beinen in die knie gehen, sondern nur den oberkörper stärker runter neigen. und mehr zum bauch als zu brust ziehen.
-
trainiert doch mal mit gewichten und macht videos von schweren sätzen, dann kann man auch beurteilen ob die technik was taugt.
dieses geschwinge mit ner bloßen stange ist doch schwachsinn, rücken bei kh+lh-rudern+kb ist zum teil zu krumm, frontdrücken müsst ihr nicht so weit runter, aber das kann man alles nicht wirklich beurteilen, weil nicht alles angespannt ist weil keine belastung da ist.
-
jo robertus hat recht, die fehler tauchen eh erst bei trianingsgewichten auf.
prinzipell würde ich lh rudern auch erstmal für ne weile sien lassen, da man m.E. schon eine gewisse grundkraft in den rückenstreckern haben sollte.
was mir auch ganz schwer auffällt ist, das ihr eure muskeln gar nicht unter kontrolle gehabt (jo, jeder traineirt am anfang wohl so), versucht mal euch auf die muskelkontraktion zu konzentrieren, dadurch klappen viele bewegungsabläufe von allein.
-
 Zitat von Ruhrge`BeaT
jo robertus hat recht..
ich weiß. kommt häufig vor. ist aber reine gewöhnungssache
-
Macht die Videos noch einmal mit Gewichten dran... so bringt das absolut nichts. (kann mich da den vorrednern nur anschliessen)
Und bitte führt besondern das Kniebeugen sowie das Rudern mit gestrecktem rücken durch. Wenn ihr das über längere Zeit nicht tut wird sich die Wirbelsäule ziemlich schnell melden - und das ist dann kein Muskelkater *g*.
Lg
-
@Michael also so wie du die stange durch das zimmer fast schon wirst sind alle ausführungen etwas schnell, das liegt aber an der unterforderung.... das kommt schon noch mit den gewichten. Zum kreuzheben: Unterer Rücken immer gerade halten (spannung halten) Ich denk mal dein Rücken ist noch sehr schwach, die LH an den Kniegen entlangschleifen. zu kniebeuge: erst ***** raus und dann runtergehen, du musst immer deine Fußspitzen sehen und deine unteren Beine so wenig wie möglich nach forne schieben. Das meisten gewicht muss auf den Fersen lasten!
@stefan geraden rücken hast du anscheinend überall nur kh, kb gillt das gleiche wie bei michael
-
ihr könnt euch einen kleinen Tisch oder etwas änliches unter den Hinter legen, der euch auffäng falls ihr nach hinten kippt bei den kniebeugen (kann schonmal vorkommen)