-
Habe öfter Krämpfe-was tun?
Hi,
ich habe ziemlich oft (nur) am hinteren Oberschenkel krampfartige Schmerzen, und wenn ich nihct vorsichtig laufe, gibts nen Krampf. Ist meistens nach Beintraining und hält 2 Tage an.
Ich war mal zu nem Komplettcheck beim Arzt und der meinte es wäre alles super, nur mir fehlt irgendwas ,und dadurch könnten Krämpfe entstehen.
Er riet mir viele Bananen zu futtern,dann würde es weg gehen.
War es Magnesium oder Kalzium?!?
Danke!
-
75-kg-Experte/in
Magnesium (Tagesbedarf ca. 350- 500mg) als Nahrungsergänzung in Kapselform halbe Stunde vorm schlafengehen einnehmen, während und nach Krafttraining Beinbeuger dehnen bzw. stretchen.
Magnesium in (Grünes)Gemüse,Hülsenfrüchte,Kartoffeln,Vollkornpr odukte.
Magnesium nicht mit Calcium;Phosphor,Fett und Alkohol kombinieren, Resorption wird gehemmt, als kapsel bzw. Tablettenform bitte nur - Aspartat,Orotat,Chelat,Citrat.
-
Magnesiummangel führt zu Krämpfen. Kann wie bereits erwähnt zum einen durch die Nahrung ausgeglichen werden, oder du kaufst dir diese Brausetabletten - bekommst du eigentlich überall. Ich würd aber dazu raten in die Apotheke zu gehen, da gibts so Brausetabletten für Renter - klingt doof, is aber so - die sind höher dosiert als die Normalen und dein Prob is behoben. Hatte ich nämlich auch ne Zeit lang und die nette Aphotekerin hat nachgefragt, wie und wann es auftritt und sie meinte bei der körperliche Belastung durchs Training, sollte man lieber die nehmen. Kann dir allerdings nicht mehr sagen, welcher Hersteller das war.
-
Sportstudent/in
ich hab auch öfter krämpfe allerdings net so schlimm.
meistens bei BD oder bei dips wenn die beine nach hinten abgewinkelt sind.. bei beintraining nur am nächsten tag.
und das obwohl ich mich sehr gesund ernähre, also an zu wenig magnesium liegst bei mir sicher nicht...
-
Und, ganz neu, zum 100.000endsten Male:
98% aller Krämpfe im Sport sind Natriummangel=>ein Glas Salzwasser und gut ist.