-
Öfter die Woche trainieren ?
Hallo liebe Forengemeinde,
Problem: Brust wächst nicht mehr trotz starker Belastung.
Die Brust wirkt durch den Pump im Training natürlich super, danach habe Ich um die 3 Tage Muskelkater. Das habe Ich jetzt 6 Monate mit optimaler Ernährung durchgemacht und durfte schwachen Erfolg merken.
Trainingsplan: Brust
BD - Flach : 4x 10-12 Wdh
BD - Schräg: 4x10-12 Wdh
Crossover: 4x10-12 Wdh
Butterfly: 4x 10-12 Wdh
Letztes Brusttraining war am Mittwoch, mittlerweile haben wir Montag und meine Brust hat sich schon vollständig regeneriert, aber nach meinem Plan zu urteilen muss Ich wieder bis Mittwoch warten... Obwohl man den Muskel ja 1 Woche Pause geben soll(Höre Ich zumindest von vielen), bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht doch ganz sinnvoll ist, ihn gleich wieder nach seinem regenerieren zu reizen... was haltet ihr davon ? Danke im Vorraus für Antworten
-
75-kg-Experte/in
Natürlich kannst du den Muskel 2 mal die Woche Trainieren, nur dann muß der ganze Plan stimmen. Was machst du denn ? 2 Split,3 oder was anderes ?
-
75-kg-Experte/in
Mehr den Muskel zu bombadieren heißt nicht automatisch dass der Muskel dann auch mehr wächst.
Und wenn du jedesmal starken MK hast, machst du m.e, sowieso was falsch.
-
Würde auch sagen: öfter
Und was auch auffällt ist der extrem enge Wdh-Bereich.
-
@jo.bouscheljong
Verfolge derzeit einen 3er Split. Muss allerdings hinzufügen, dass Ich die Tage zwischen den Trainingseinheiten mit Basketballtraining fülle (2x Woche). Deswegen ist es schwer, meine aktuelle Trainingsstruktur umzuwerfen, da sich diese dann mit meinem B-balltraining überschneiden könnte.
@Arnoldisnumeruno
Verstehe Ich, dies ist ja auch nicht Sinn der Sache. Nur zog Ich in Erwähnung, dass man den Muskel vielleicht direkt einfach nach der Regeneration wieder "bombardieren" könnte, anstatt ihn noch 2-3 weitere Tage ruhen zu lassen, um einen idealen Reiz zu schaffen. Möchte eben noch gerne die Lücken suchen um den Muskelwachstum auf natürliche Weise zu perfektionieren.
@PhilippAlex
Da habe Ich mich wohl wirklich etwas zu ungenau geäußert, entschuldigung.
Es werden natürlich maximal 12 Wdh. ausgeführt, um nicht in den Kraftausdauer-Bereich zu fallen und minimum 8 Wdh. praktiziert, um sich nicht in die Maximalkraftebene zu bewegen. Daher wird das Gewicht so gewählt, sodass Ich folgende Wiederholungen schaffe.
1. Satz/12Wdh. , 2.Satz/10Wdh. , 3.Satz/10Wdh. , 4.Satz/8Wdh.
-
Verstehe ich schon. Allerdings halte ich das für zu kurz gesprungen.
Weil es diese Bereichsgrenzen so garnicht gibt. Dein Körper sagt ja nicht ab der 13ten Wdh: So, dass ist jetzt nur KA, ich baue keine Muskelmasse auf.
Vielmehr leistet jedes training einen Beitrag zum Muskelaufbau, auch wenn es nur 3 oder sogar 30 Wdh sind. Nur eben auf verschiedene Weisen. Les dir mal den Sticky zum Hatfield-Training im Forum klassisches Training durch!
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine mangelnden Fortschritte genau daran liegen. Weil nur mit Gewichtssteigerungen kann man auf Dauer keine Progression erreichen. Niemand wird unendlich stärker.
-
ich persönlich finde, dass 16 sätze für die brust zu viel sind, grade wenn man bei
jedem satz bis zum muskelversagen geht.
ich selber trainiere nach einem push/pull 2er-split und bin zufrieden (mo, mi, fr) und
mache wie du dienstags und donnerstags auch basketballtraining (1,5h).
stutzig macht mich auch der immer einsetzende muskelkater.
tipp: volumen oder intensität verringern oder es ma mit einem 2er probieren.
-
Nachdem der Muskelkater abgeklungen ist, sieht die Brust natürlicherweise ganz normal aus. Aber verändert sich komischerweise nicht. Seit Monaten geht es nach diesen Schema:
Training --> Kater --> Training --> Kater.
Aber ein Muskelwachstum ist nach dem Abklingen nicht wirklich zu sehen.
Dies war eben meine Beobachtung über 6 Monate..
-
Muskelkater hat auch nichts mit Muskelwachstum zutun. Wenn du immer extrem starken Mk hast, machst du was falsch.
-
Flex Leser
wie lange trainierst du denn schon?(jahre)
wie lange trainierst am stück? ( monate)
immer muskelkater?
wie ist denn die ernährung?