-
Discopumper/in
Problem beim Bankdrücken im Homegym
Tag,
also ich habe vor kurzem meinen Trainingsplan etwas umgestellt und die Wiederholungszahl runter gesetzt/Gewicht rauf, quasi ein HIT light Programm.
Es hat sich aber rausgestellt das die letzten Wiederholungen nun irgendwie schwerer zu bewältigen sind als bei meinem alten Plan mit ca. 12 wdh. Ich muss mich härter quälen um unter den 1-2 letzten nicht zu verrecken. Das mag daran liegen das ich mich vorher weniger angestrengt habe und mich nun unbewusst stärker reinhänge, sei es wie es sei...nur ist es mir jetzt schon öfter mal passiert das ich beim BD unter der Hantel verreckt bin und auch unter aufbietung aller Willenskraft das verdammte Ding nicht mehr in die Halterung bekommen habe. Ich wuchte zwar noch kein Gewicht das mich zerquetschen könnte, aber das abrollen über den Körper (besonders an den kritischen Stellen...) ist doch ziemlich unangehem.
Also, gibt es da spezielle Hilfskonstruktionen für Leute die alleine trainieren? Irgendeine Art Notablage zum dranstellen? Man könnte ja was selber basteln, aber ich bin da nicht sooo begabt...und ohne genauen Bauplan lass ich das mal lieber.
-
BB-Schwergewicht
Am besten wäre natürlich ein Powerrack, da stellste dann die Notablage so ein das diese knapp unter dem tiefsten Punkt greift. Wenn du verreckst ziehst du deine Brücke ein und kletterst wieder raus:
Hier schwach zu erkennen:

Alternativ tuen es auch solche Gerüsthalter aus dem Baumarkt. Sollten nur der Belastung stand halten, aber da kannst dich ja dann vor ort informieren.
-
Die Gerüstböcke gibt's im Baumarkt schon für unter 20€ das Stück.(Tragfähigkeit 100kg müsste eigentlich genügen)
-
Discopumper/in
Gerüstböcke..hm muss ich mal nach fragen.
Sind die denn auch klein genug als Notablage? Ich hab keine Ahnung wie groß die Dinger sind, aber GERÜSTbock hört sich irgendwie hoch an
-
BB-Schwergewicht
Sind meines Wissens unter anderem auch verstellbar.
Frag einfach mal nach, kostet doch nix.
-
Forum Spezialist/in
Ich habe ein Paar bekommen die sowohl beim Bankdrücken als auch bei Kniebeugen ohne Verstellung benutzen kann.
Die Höhe passt also super. 
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
75-kg-Experte/in
Malerböcke aus dem Baumarkt für 2-3 Euro (Ja, die aus Holz!)
Halten genug aus.
Ich musste meine mit der Stichsäge um paar Zentimeter kürzen.
Könnte aber schon garnet mehr ohne, da mir des öfteren das selbe passiert wie dir
-
Genau, Gerüstbock ist eigentlich das falsche Wort, eher Arbeitsbock oder Malerbock.
Bei den Holzdingern muss du aber aufpassen, dass du das gewicht nur sanft absetzt (sonst Delle/worst case: Durchbrechen) und auch die Stange dann nicht groß hin-und-her-schaukelst, sonst schwanken die Holzböcke doch gerne gefährlich.
-
Gerüstbock brauchst du, keinen Malerbock! Die sind solider und haben eine andere Form, sind oben gerade und verstellbar!
-
als ich noch zu hause trainiert habe ist mir das öfters passiert.
hab einfach keine verschlüsse drangetan um so die scheiben langsam von der stange zu entfernen indem ich die hantel geneigt habe. is aber ein bisschen gefährlich da es auf einmal auf der anderen seite herüberkippt.