-
richtige Haltung Kniebeuge/Langhantelrudern
Ich habe mal eine wichtige Frage zur Ausführung von Übungen wie Kniebeuge und Langhantelrudern. Vielleicht hätte ich sie auch ins Anfängerforum stellen sollen, weil ich mich eben damit nicht auskenne. Wie auch immer:
Mein Trainer im Fitness-studio -übrigens Sportstudent- erklärte mir es komme darauf an, dass man bei den Übungen mehr ins Hohlkreuz fallen sollte- also dass die Wirbelsäule eine Art "natürliche" Rundung nach innen bei den Übungen haben soll.
Das Buch,"massive Muskeln",von Berend Breitenstein, welches ich gelesen habe, besteht aber darauf, dass man bei den Übungen einen geraden Rücken haben sollte.
Was ist nun richtig? Durch welche Haltung kann die Wirbelsäule geschädigt werden und durch welche nicht?
-
Sportrevue Leser
Ich denke Breitenstein meint Dasselbe:
Natürliche Haltung beibehalten, in dem du Lordosierung im unteren Rücken beibehältst, wenn nicht sogar betonst, also während der Bewegung darauf achten, das du das Gesäss heraustreckst bzw das Becken leicht nach hinten abkippst.
 Zitat von Paris8311
Durch welche Haltung kann die Wirbelsäule geschädigt werden und durch welche nicht?
Insbesondere, wenn du unter Belastung die LWS beugst, kyphosierst.
Es droht im schlimmsten Falle der Discusprolaps, der Bandscheibenvorfall.
"Gerader" Rücken, so sollst du es Während jeder Übung beibehalten können:
-
Egal was du machst, geh ins Hohlkreuz und du bist auf der sicheren Seite. "Gerade" kannst du die Wirbelsäule eh nicht machen ohne sie ein paar mal zu brechen.
Gruß, Joe
-
BB-Schwergewicht
Wie sagt man so schön: Brust raus und Bauch einziehen/anspannen.
Dann kommt der Druckaufbau und die richtige Wirbelsäulenhaltung eigentlich schon von alleine.
-
 Zitat von Pottproll
Bauch einziehen/anspannen.
Dann kommt der Druckaufbau
quatsch....
in den bauch atmen und anspannen.
wie soll man denn druck aufbaun, wenn die luft im brustkorb is?!
-
Vielen Dank,
habt mir sehr geholfen!