-
Discopumper/in
Jede Muskelgruppe einmal pro woche-ausreichend?
Hallo,
ist es ausreichend jede Muskelgruppe (bis auf Unterarme und Waden) für Masseaufbau nur einmal die Woche zu trainieren?
Ich trainiere Montag Brust, Dienstag Rücken und Mittwoch Schultern mit je 4 verschiedenen Übungen zu 16 Sätzen. Bizeps und Trizeps (in einem Workout) am Donnerstag mit je 3 Übungen zu je 12 Sätzen. Beine am Sonntag, 4 Übungen zu 16 Sätzen. Versuche immer im Bereich 8-12 Wdh. zu bleiben, manchmal gehe ich auch auf 15-20 rauf. Gehe jedesmal bis zum Muskelversagen und benutze techniken wie Negative und halbe Wiederholungen um den Muskel wirklich für eine Woche zu "zerstören".
Reicht es so aus oder baut man so keine Muskeln auf und bleibt nur stehen?
-
Sportstudent/in
eine woche reicht aus, mach dir da mal keine sorgen.
-
Die Empirie sagt, dass es reicht.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
75-kg-Experte/in
1mal pro woche
jo dü. das ist o.k.ich trainier sogar manchmal alle 10 Tage jeden muskel. aber das mit den pausen funktioniert sowieso bei jedem anders. muss man halt experimentieren.
Gruß,Ronny
-
Discopumper/in
danke alles klar, so hab ich mir das auch gedacht. habe vorher im 3er split trainiert. Finde den 5er Split weitaus angenehmer, man kann sich viel besser auf die jeweilige Muskelgruppe konzentrieren.
-
-
... und warum ausgerechnet Arme, Waden und Bauch zweimal? Klingt absolut unlogisch, da diese Muskeln genauso funktionieren wie die anderen. Ich habe noch nie etwas von einem Mal pro Woche gehalten, da in der Regel ab dem 5. Tag die Atrophie beginnt (Ausnahme: bei synergistischen Muskeln wie Rücken und Bizeps, Schultern, Brust und Trizeps der kleinere Muskel, der immer mittrainiert wird). Ich glaube auch nicht, dass hierbei extreme Kraftsteigerungen stattfinden können, wenn man im Gegensatz dazu hört, dass Gewichtheber teilweise 4 x wöchentlich Kniebeugen machen (natürlich nicht immer im maximalen Bereich) und doch recht beachtliche "Haxen" aufweisen.
-
Sportstudent/in
weil solche muskeln (besonders die waden) durch den alltag sehr gut konditioniert sind und deswegen schwerer auf reize ansprechen, d.h. sie können ruhig öfter trainiert werden!
-
wenn du anfänger bist, mach ruhig weniger sätze pro partie, aber trainier jeden muskel öfter als ein mal pro woche. im 2er split zb.
verschenkst wachstumsreize, meine meinung
-
Discopumper/in
Wenn ich 7 tage mit dem erneuten Training warte habe ich deutlich mehr Kraft als nach 5 tagen Pause. Aber das ist ja auch von Typ zu Typ anders...