-
Jede Muskelgruppe 2 x pro Woche?
Hallole Leute,
ich würde mich mal gerne interessieren ob es sinnvoll ist, jede Muskelgruppe 2 x Woche zu trainieren???? Was meint Ihr. Ist das zu viel:
Für große Muskelgruppen mache ich ca. 12 Sätze
Für kleine wie Bizeps und Trizeps ca. 6 Sätze
Würde mich interessieren was Ihr dazu sagt:
Ich schreibe Euch mal mein Trainingsplan auf.
Mo:
Brust + Arme ( Bizeps + Trizeps )
Dienstag: Pause
Mittwoch:
Rücken + Schulter + Beine
Donnerstag: Pause
Donnerstag:
Brust + Arme ( Bizeps + Trizeps )
Freitag: Pause
Samstag:
Rücken + Schulter + Beine
Sonntags: Pause
Gruß Falcon
-
Das kann man so pauschal nicht sagen, probiers doch einfach aus und schau wie du dich dabei fühlst und wie dein Körper reagiert! Wenn du Anzeichen von Übertraining bekommst ist es zu viel!
Prizipiell kann man so oft trainieren wie man will man muss nur dann die Intensität runterschrauben. Es gibt Leute die auf hohe Intensität bei geringem Volumen (z.B. einmal die Woche) besser ansprechen, genauso wie das Gegenteil! Deswegen sollte auch jeder am besten durch ausprobieren das für sich beste System herausfinden!
Meiner Meinung nach gibt es kein System und keine Übungen, die für alle gleich gut funktionieren!
Gruß
A.P.
-
Hmmm....das war jetzt nicht das was ich erwartet habe aber trotzdem vielen Dank für Deine Äusserung zu meiner Frage.
Ich habe einfach bedenken, dass das Training ausreicht wenn ich nur 1 x Woche eine Körperpartie trainiere aber vielleicht sollte ich mal umstellen darauf um zu sehen wie mein Körper damit umgeht und wie das Trainingsresultat aussieht.
-
Da die Proteinsynthese, die durch ein Muskeltraining angekurbelt wird, nach spätestens 48 Stunden wieder ihr Ausgangsniveau erreicht hat, macht es natürlich Sinn, den Muskel mehr als 1x pro Woche zu trainieren (vorausgesetzt man übertreibt die Intensität nicht, was zum Übertraining des Nervensystems führen würde).
Ich persönlich spreche auf ein Training, welches jeden Muskel 2x pro Woche trainiert auf jeden Fall besser an.
Gruß
-
Discopumper/in
Austesten - geht nicht anders!
Schön wäre es, wenn es wirklich eine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis dazu geben würde. Abgesehen von einer personalisierten Trainingsgestaltung durch Experten mit Laktatwertmessungen usw. (und wer kann sich das schon leisten) hilft nur eins: Ausprobieren.
Ich z.B. trainiere alle Muskelgruppen zweimal pro Woche (sonst bleibe ich "hängen"), ausgenommen Beine, die brauchen bei mir etwas länger.
Vor lauter Angst vor'm Übertraining trainieren viele aber eher zu wenig. Genauso blödsinnig ist es, die Trainingspläne von stoffenden Athleten zu übernehmen - damit ist Übertraining natürlich garantiert.
Hoffe geholfen zu haben
-
ja..vielen dank... es hat mir wirklich geholfen.. ich dachte schon ich bin der einzige der immer so trainiert...*g*...
-
Vielleicht solltest du aber auch mal probieren einen 2er 3xWoche zu machen hat bei mir gut geklappt da 1xMuskelgruppe/Woche zu wenig war und 2xMG/Woche zu viel!!!
1,5xMG/Woche war genau richtig!!!
Nur als kleine Anregung!!!!
-
-
hi excel...meinst du nicht das 6 x woche etwas zu viel ist???? ich trainiere seit ca. 14 Jahren und ich will auch nicht jeden tag im studio rennen...insofern ist 4 x woche optimal...sonst verbringe ich zu viel im studio...
ich muss gestehen das ich für die beine nicht so viel mache, weil ich durch das spinning das ich mache eigentlich trainiere....natürlich ist es nicht so wie ein kraftraining..
ich weiss sonst nicht wie ich mein programm aufsplitten soll, wenn ich nur 4 x Woche ins studio gehen will und trotzdem jede muskelgruppe 2 x trainieren will...hmmmm....
gruss falcon
-