-
60-kg-Experte/in
Wieviel pause zwischen Mahlzeiten...
Also wieviel Zeit sollte ich zwischen den Mahlzeiten einplanen?
-
alles relativ. Hauptsache du isst regelmäßig und kommst auf deinen tägliche kcal-Bedarf
-
Egal ist 88...
Dein kcal Bedarf sollte schon über den Tag gut verteilt sein. 4-6 Mahlzeiten am Tag sollten drin sein.
Bekommt der Körper nämlich zuviel auf einmal, was er eigentlich auch gar nicht braucht, nutzt er die Energie, die er gerade benötigt und der Rest wird in den Fettdepots gespeichert. Wollen wir das? NEIN!
Alle 1 1/2 -2 Stunden sollte man schon was Essen...
-
... wird als Fettdepot gespeichert, aber nicht langfristig, sondern bei Bedarf wieder abgerufen. Wenn ich also am Tag meinen Durchschnittszusatz zu mir nehme, dann spielt es keine Rolle ob ich alle 2 ,3,4oder5 Std Esse. Nur weil ich in größeren Abständen esse werde ich nicht fetter. Unter Chemieeinsatz sieht die Sache dann wieder anders aus, aber davon gehe ich ja nicht grundsätzlich aus.
-
Ich würde sagen alle 3 Stunden eine Mahlzeit reicht aus.
mfg
-
 Zitat von nicknolte
... wird als Fettdepot gespeichert, aber nicht langfristig, sondern bei Bedarf wieder abgerufen. Wenn ich also am Tag meinen Durchschnittszusatz zu mir nehme, dann spielt es keine Rolle ob ich alle 2 ,3,4oder5 Std Esse. Nur weil ich in größeren Abständen esse werde ich nicht fetter. Unter Chemieeinsatz sieht die Sache dann wieder anders aus, aber davon gehe ich ja nicht grundsätzlich aus.
je mehr kalorien aufgenommen werden müssen, um so mehr würde ich die mahlzeiten aufteilen, aber für fettauf- und abbau spielt das keine rolle. zu einer stoffwechselverlangsamung kommt es erst nach einigen tagen oder sogar WOCHEN!!!, aber nicht innerhalb eines tages. sobald wieder gegessen wird, läuft der stoffwechsel wieder normal.
das märchen, man müsse alle 2-3 stunden etwas essen um den stoffwechsel auf touren zu halten ist absoluter quatsch. für die postprandiale thermogenese spielt das überhaupt keine rolle.
teil die mahlzeiten so auf, wie es dir am besten passt und du trotzdem deinen bedarf deckst. das wichtigste worauf du achten solltest, ist deinen körper nach dem training mit genügend nährstoffen zu versorgen.