-
Sportstudent/in
Dehnen von gewissen Muskeln
würde gerne mal wissen, wie man den bizeps dehnen soll, den man kann ja schlecht den Ellbogen überdrehen.
und selbiges mit trizeps, speziell wenn mit der Zeit der Bizeps größer wird, denn umso größer der bizeps und so weniger weit kann ich den trizeps dehenen, da der bizeps ja im weg ist.
gx
Maso
-
Sportstudent/in
was erhoffst du dir vom dehnen? gibt zahlreiche studien die belegen dass das dehnen keinen positiven effekt hat.
-
Sportstudent/in
gibt mindestens genau so viele die das gegenteil behaupten, und das man gelenkiger wird ist ja wohl sowieso fakt.
Aber bei den beiden Muskeln kann man ja sowieso nicht gelenkiger werden, aber es würde mich halt mal interessieren.
gx
Maso
-
Sportrevue Leser
Hi Masochist
Natürlich kannst du beide Muskeln, biceps-, sowie auch triceps brachii dehnen, und macht auch Sinn, ich selbst kenne jmd, jugendlichen Alters, der hat z.B nen verkürzten Bizeps und kann seinen Arm nicht in die volle Streckung bringen.
Aber auch prophylaktisch, um vorallem bei grossen Muskelgruppen eventuellen Verkürzungen vorzubeugen, ist es fast essentiell, reglmässig, moderat zu dehnen, um die physiologische Bewegungsfreiheit, trotz Kraftsport beizubehalten.
Meines Erachtens sind da Brust, Beine/Hüfte, und Schulter die Allerwichtigsten.
Nun zum biceps: Du stehst mit dem Rücken vor ein Seil und greifst danach, also hinter dich greiffen, und dann gehst du langsam in die "hocke" Position (sry nicht einfach zu erklären), achte dabei einfach darauf, dass dein Arm gestreckt bleibt. Nun hast du das Kompartement im vorderen Oberarmbereich in der Dehnung (also auch coracobrachialis).
Für den triceps kannst du folgendes machen, wird dann, sofern deine anderen Köpfe nicht verkürzt sind, vorallem der "caput longum" gedehnt, der Kopf, der am Schulterblatt ansetzt:
-
Sportrevue Leser
Vor oder nachdem ihr euch dem Mädchentraining gewidmet habt?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Xcelent84
Du bist jetzt 21 Jahre alt. Mal sehen ob du diese Ansicht mit 40 auch noch vertreten wirst.
Hmmm, und achja, demnach macht Ronnie Coleman also "Mädchentraining". Aha very interessant
Niemand behauptet, dass man sich zum Zirkus-Artisten dehnen soll, lediglich moderat, damit der gesunde/physiologische Bewegungsradius aller Gelenke weitestgehenst erhalten bleibt. Auch Nichtsportler sollten dies tun. Es hängt von der Dosis ab, wie Sinnvoll es für den Kraftsportler ist.
Grz Hasenbein
-
Sportstudent/in
aja, vielen Dank dr. HAsenbein.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Masochist
aja, vielen Dank dr. HAsenbein.
(Zum Biceps nochmals, nicht dass dus falsch aufgefasst hast, wenn du hinter dich gegriffen hast, soll der biceps nach unten zeigen, nicht nach oben, also auch der Daumen zeigt nach unten.)
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Xcelent84
Nein, zu einer gesonderten Zeit, Herr Schlaumeier.
Im Übrigen wird Dehnen und auch "loaded stretching" theoretisch nachgesagt, das es scheinbar für eine vermehrte Aktivierung von Satelitenzellen verantwortlich ist, die somit eine Hyperplasie verantworten könnten. Alles reine Theorie und nicht nachgewiessen, aber ein Gedanke wert.
Muss mal sehen ob ich das nochmal finde :/