-
1. Diät und Energiebedarf
Hallo,
ich wollte demnächst mit meiner ersten Diät anfangen. Darum habe ich angefangen über das Thema zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, das es zich verschiedene Ansätze gibt den täglichen Energiebedarf zu berechnen.
Da sich meine Kalorienzufur ja danach richten sollte bin ich nun etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Auch suche icht nach Hinweisen, wie so eine Diät für einen "Boybuilder" aussehen sollte, da wir ja etwas andere anforderungen haben und ich hoffe doch das meiste meiner neuen Muskeln auch zu behalten.
Hier noch ein paar Daten zu mir falls das hilft :
22 Jahre, 81-83 kg (schwankt halt immer ) auf 1,76
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
JackIt
-
Re: 1. Diät und Energiebedarf
 Zitat von JackIt
Hallo
Grüß dich!
 Zitat von JackIt
Ich wollte demnächst mit meiner ersten Diät anfangen.
Sehr vernünftig!
 Zitat von JackIt
Dabei ist mir aufgefallen, das es zich verschiedene Ansätze gibt den täglichen Energiebedarf zu berechnen.
Wem sagst du das?
 Zitat von JackIt
Da sich meine Kalorienzufur ja danach richten sollte bin ich nun etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Sicher!
Erster Schritt: Kauf dir eine Waage, de punktgenau geeicht ist. 
Zweiter Schritt: Wiege 7 Tage lang jedes Nahrungsmittel, dass du zu dir nimmst, genau ab. Alles aufschreiben, und dann in einer kcal Tabelle nach den Nährwerten schauen und aufschreiben.
Dritter Schritt: Nach sieben Tagen addierst du die kcal Bilanz der einzelnen Tage und teilst sie durch 7. Schon hast du deinen durchschnittliche kcal Bedarf pro Tag. Verfahre auch so mit EW, F, und KH, wenn du den Bedarf ebenfalls wissen willst.
 Zitat von JackIt
Auch suche ich nach Hinweisen, wie so eine Diät für einen "Boybuilder" aussehen sollte, da wir ja etwas andere anforderungen haben und ich hoffe doch das meiste meiner neuen Muskeln auch zu behalten.
Ich kann da immer wieder die ketogene Diät empfehlen!
http://www.ironsport.de/KetoTheorie.htm
 Zitat von JackIt
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
Kein Ding, Bruder! 
Hau rinne!
-
Holla,
vielen dank für deine Antwort.
Eine Frage : Was bringt es mir aufzuschreiben, was ich derzeit esse ?
Ich habe seit September eine Massephase eingelegt und alles verputzt was mir unter die Augen gekommen ist.
Jetzt wollte ich halt eine Diät einlegen um zu schauen, wie es ohne den (leichten, mann sieht immernoch die oberen 2 Bauchmuskeln und auch leichte Schulterstreifen ...) Speck drauf aussieht.
Ic hab mir jetzt schon einen ersten Entwurf zusammengebastelt und weiß aber nicht wirklich obs zuvil oder zuwenig Kalorien sind. Alles nicht so einfach 
Naja, werd mir mal den Link anschauen.
Bye
JackIt
-
 Zitat von JackIt
...
Eine Frage : Was bringt es mir aufzuschreiben, was ich derzeit esse ?
Ich habe seit September eine Massephase eingelegt und alles verputzt was mir unter die Augen gekommen ist.
...
Wenn sich dein Körpergewicht in den letzten Wochen/Tagen(?) mit der derzeitigen Masse-Ernährung immer noch (nach oben) verändert hat, dann hat der Tipp mit'm Aufschreiben tatsächlich wenig Sinn, denn um verwertbare Erbebnisse zu bekommen, sollte man hierfür schon von einem länger währenden Status quo aus starten, sprich: eine ausgeglichene Energiebilanz oder zumindest ein konstantes Körpergewicht ist m.E. nötig, um wenigsten eine halbwegs objektive Berechnungsgrundlage zu haben.
Wenn dein Gewicht seit einiger Zeit konstant ist, würdest du mit der beschriebenen Vorgehensweise den Zweck verfolgen, auszurechnen, wieviel kcal du pro Tag durchschnittlich benötigst, um dein Gewicht zu halten. Somit kannst du davon ausgehen, dass eine signifikante Reduzierung der tägl. Durchschnitts-kcal in einer "Abnahme" resultiert, welche dann bei vernünftiger Kombi aus Training, Erholung und BB-gerechter Nährstoffaufteilung vorrangig aus Körperfett bestehen sollte.
Eine Frage wäre noch, wie schnell bzw. radikal du abspecken willst. Wenn es zügig gehen soll, dann würde ich immer wieder die Faktor-20-Regel empfehlen, also Körpergewicht x 20. Wären bei dir durchschnittlich 1620 kcal /Tag. Sehr wenig, ich weiß ... Wenn man aber tatsächlich schnell reduzieren will, dann geht's nur radikal. Deshalb würde ich bei dieser Variante - wenn sie denn in Frage kommt - auch mit der tägl. kcal-Zahl spielen, also z.B. einen Tag 400kcal über dem errechneten Mittel, den nächsten Tag 400 kcal darunter usw. - o.ä.
Gruß
-
Danke für deine Erklärung, macht so schon mehr Sinn.
Hm.. ich habs eigentlich nicht eilich. Ich dachte so an ca 3 Monate. Ausserdem will ich ja nur so bei um die 10,12 % Körperfett landen.
Ich denke ich hab jetzt halbwegs nen Plan und werde am Mittwoch meine Diät beginnen. Nach den ersten 2 Wochen werde ich ja sehen was ich verändern muss.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Hinweise.
JackIt