-
Alternative für Kniebeugen?
Hallo,
ich habe in letzter Zeit starke Schmerzen im Knie nach dem Training. Die Schmerzen im Knie kommen von Kniebeugen, aber nicht während der Uebung oder direkt danach, erst nach ca. 24 Stunden fangen die Schmerzen an. Wenn ich nur Kreuzheben mache habe ich keine Schmerzen.
Die Sache ist das mein Knie schon Vorschäden hat, bis 90kg waren die Kniebeugen schmerzfrei, aber mit mehr als 90kg hat mein Meniscus Alarm gegeben.
Meine Frage: Welche effektive Beinübung belastet das Knie nicht so sehr?
-
Kniebeuge ist halt die "königin" der Masseübungen für Beine. Verwendest du Bandagen?
Wenn es bei dir nicht mehr geht, versuch dann curls an der maschine für Quadrizeps und für Beinbizeps, oder Beinpresse.
Habe angefangen bei 50 kg kniebeuge, dann mit gürtel und guten Bandagen gesteigert. Zur zeit mache ich 200kg kniebeuge und 425 kg an der beinpresse.
-
Entlasten Bandagen den Meniscus?
Nein. Bandagen hab ich keine verwendet bisher, dachte das es nicht sein müsste mit dem "niedrigen" Gewicht.
Entlasten Bandagen auch den Meniscus?
Wie war das bei Dir? Hast du auch mal Phasen gehabt wo du Schmerzen im Knie hattest?
-
Eisenbeißer/in
Wie tief beugst du bzw. wie breit stehst du beim KB?
mfg
-
.
Ich beuge fast nie mehr als 90 Grad und stehe etwas mehr als schulterbreit und habe 4x8 Wiederholungen gemacht.
Gruss aus Holland
-
Eisenbeißer/in
"Tief nach unten gehen oder nur bis zur Parallelen oder knapp darüber?
TIEF!
Die Gründe: Beinbizeps und Gesäß werden nur bei tiefen Beugen ausreichend gefordert. Man kann bei halben Squats zwar deutlich mehr Gewicht auflegen, aber die Scherkräfte im Knie werden erhöht. Außerdem sind Schmerzen im Knie seltener als bei halben Beugen. Ich selbst hatte die ersten Jahre ständig mehr oder weniger schlimme Schmerzen, bis ich zu tiefen Kniebeugen wechselte. Seit dem habe ich gesunde, schmerzfreie Knie und massigere Beine. Bretter oder Hantelscheiben unter den Fersen ist genauso unsinnig , und belastet ebenfalls das Kniegelenk zusätzlich.
"
siehe: http://www.werner.body-xtreme.de/kniebeuge.htm
mfg
-
.
Danke dir tomho!
Werde ich ausprobieren.
-
Eisenbeißer/in
Achte auch darauf, das die Schienbeine beim Kniebeugen möglichst gerade bleiben- die Knie sollten nicht über die Zehenspitzen rausgehen.
mfg
-
Ok, werde ich tun. Weisst du wann die Belsatung fürs Knie grösser ist? Bei Frontkniebeuge oder "normal" hinten?
Danke und Gruss!
-
Eisenbeißer/in
Wie groß bist du? Leute mit langen Beinen sollten nämlich lieber auf KB verzichten!