-
75-kg-Experte/in
Kniebeugen-Alternative
Hi Leute!
Gleich vorweg: Dass es keine wirklich Alternative zu Kniebeugen gibt, ist mir klar... Wollte auf Frontkniebeugen umsteigen, aber das fic#t dermaßen meine Handgelenke, dass ich es lieber sein lasse... Wenn man damit Probleme bekommt, kann man gar keine Hantel mehr halten... Aber Kniebeugen will ich auch nicht mehr machen, das geht mir zu sehr auf'n A*sch, da leidet die Symmetrie drunter.
Was würdet ihr vorschlagen? Nur Beinpresse? Weiß nicht, wie sehr das auf'n A*sch geht, hab eigentlich immer Kniebeugen gemacht... Dass Kniebeugen noch andere Vorteile mit sich bringen (Hormonausschüttung usw. weiß ich, aber trotzdem...)...
Will die Beine ja weiter trainieren, aber halt den A*sch nicht so beanspruchen!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Gonsalez
Hi Leute!
Gleich vorweg: Dass es keine wirklich Alternative zu Kniebeugen gibt, ist mir klar...
Wollte auf Frontkniebeugen umsteigen, aber das fic#t dermaßen meine Handgelenke, dass ich es lieber sein lasse...
FB? Deine Handgelenke? Ich frage mal besser nicht nach der Technik.
Wenn man damit Probleme bekommt, kann man gar keine Hantel mehr halten... Aber Kniebeugen will ich auch nicht mehr machen, das geht mir zu sehr auf'n A*sch, da leidet die Symmetrie drunter.
Was würdet ihr vorschlagen? Nur Beinpresse? Weiß nicht, wie sehr das auf'n A*sch geht, hab eigentlich immer Kniebeugen gemacht...
und Beinpresse geht nicht auf den Ar*sch?
Dass Kniebeugen noch andere Vorteile mit sich bringen (Hormonausschüttung usw. weiß ich, aber trotzdem...)...
Will die Beine ja weiter trainieren, aber halt den A*sch nicht so beanspruchen!
alles in allem hört sich das nur so an, als ob du Ausreden suchst. Du wirst es nicht vermeiden können, dass dein Gluteus auch belastet wird und das ist auch gut so!
-
Flex Leser
als ob die symetrie drunter leidet 
hör auf dich zu beklagen und mach kniebeugen
ausserdem gibts nix über ein schönen po , da stehen die fraudn och drauf
-
75-kg-Experte/in
das mit der technik bei den frontkniebeugen mag wohl war sein, aber ich kriege das einfach nicht so hin, wie man es machen sollte... von wegen oberarme parallel zum boden und so, das ist anatomisch unmöglich^^
und natürlich leidet die symmetrie drunter! ich hab doch augen im kopf 
welche übungen belasten den gluteus denn nicht so sehr? das wär mal ne konstruktive antwort...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Gonsalez
[...]
welche übungen belasten den gluteus denn nicht so sehr? das wär mal ne konstruktive antwort...
Mit Bizepscurls, Seitheben und Shruggs wirst du die Belastung sehr gering halten können.
Mal ehrlich: was ist denn das für ne sau blöde Frage. Jede (Verbund)übung belastet den Gluteus, du kannst doch nicht einfach krampfhaft versuchen, irgendwelche Muskelgruppen nicht zu belasten. Wie stellst du dir das vor. So wirst du nie gescheit aufbauen.
-
Hier gibt es einen Thread darüber, gib mal Symmetrie als Suchbegriff ein. Der Autor rät in Bezug auf Idealproportionen auch von Kniebeugen ab. Ich habe im Hinterkopf, dass er Hackenschmidt und Frontkniebeuge als Alternative empfiehlt.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Tisc
Hier gibt es einen Thread darüber, gib mal Symmetrie als Suchbegriff ein. Der Autor rät in Bezug auf Idealproportionen auch von Kniebeugen ab. Ich habe im Hinterkopf, dass er Hackenschmidt und Frontkniebeuge als Alternative empfiehlt.
darauf beziehe ich mich doch die ganze zeit... hätte ich das etwa erwähnen müssen?!?!?!
deswegen ja frontkniebeugen, krieg die aber nicht hin...
und immer diese überflüssigen kommentare wie "so wirst du nie gescheit aufbauen"... du kennst mich doch gar nicht.... vllt bin ich ein supermann mit ausgeflippten genen, der bei jeder kleinsten beanspruchung aufbaut... wer weiß das schon... zudem will ich mich nich vor kniebeugen drücke (beuge "immerhin" 150kg, also halbwegs ernst nehme ich das schon), sondern suche eine alternative...
ich versuchs mal mit deinem tipp, bizepscurls, seitheben und shruggs... hoffe ich kriege die technik hin, hab das nämlich noch nie gemacht...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Gonsalez
darauf beziehe ich mich doch die ganze zeit... hätte ich das etwa erwähnen müssen?!?!?!
deswegen ja frontkniebeugen, krieg die aber nicht hin...
und immer diese überflüssigen kommentare wie "so wirst du nie gescheit aufbauen"... du kennst mich doch gar nicht.... vllt bin ich ein supermann mit ausgeflippten genen, der bei jeder kleinsten beanspruchung aufbaut... wer weiß das schon... zudem will ich mich nich vor kniebeugen drücke (beuge "immerhin" 150kg, also halbwegs ernst nehme ich das schon), sondern suche eine alternative...
ich versuchs mal mit deinem tipp, bizepscurls, seitheben und shruggs... hoffe ich kriege die technik hin, hab das nämlich noch nie gemacht...
Okay verstanden. Aber ich fürchte du hast den Sarkasmus hier nicht mitbekommen. Bizepscurls, Seitheben und Shrugs hast du garantiert schon gemacht. Soweit ich weiß belasten diese Übungen Bizeps, Schulter und Nackenmuskeln! Aber vielleicht habe ich den Sarkasmus auch nicht verstanden.
Jedenfalls gibt es mehrere Arten die Langhantel beim Front oder Normalkniebeugen zu halten. Du kannst bei der Frontbeuge auch die Unterarme überkreuzen und so die Hantel stabilisieren. Außerdem kannst du Kreuzheben mit der Trapbar machen. Da hast du den Schwerpunkt direkt über den Fersen und die Übung ähnelt dem Frontbeugen.
Hast du schon mal die Hantel mehr in den Nacken gelegt statt auf den oberen Rücken? Ich rede jetzt von der normalen Kniebeuge. Dabei verlagert sich der Schwerpunkt auch so, dass man aufrechter steht und die Belastung vom Po mehr Richtung Oberschenkel wandert.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Gonsalez
Wollte auf Frontkniebeugen umsteigen, aber das fic#t dermaßen meine Handgelenke, dass ich es lieber sein lasse... !
Wie hälst du die Hantel denn fest? Im Gewichtheberstil, bei dem deine rechte Hand deine rechte Schulter berührt? Oder überkreuzt du die Arme? Ich nehme mal an, dass du sie nicht überkreuzt, das kann das Handgelenk im prinzip nicht falsch belasten, da ist keinerlei Druck drauf.
Schau mal auf Youtube nach, gibt ne Menge Videos mit dem überkreuzten Griff. Wenn du den schon machst, dann nimm mal gewichte runter und überprüf deine Technik, weil dann läuft da irgendwas sehr verkehrt.
PS:Kenne das mit dem Hintern und den normalen Beugen, hab mich deswegen auch vor längerer Zeit davon verabschiedet. Vll ist es Veranlagung, aber mein Hintern ist davon auch übermäßig hypertrophiert, die OS nur mäßig.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von MadNero
[...]
PS:Kenne das mit dem Hintern und den normalen Beugen, hab mich deswegen auch vor längerer Zeit davon verabschiedet. Vll ist es Veranlagung, aber mein Hintern ist davon auch übermäßig hypertrophiert, die OS nur mäßig.
du machst dafür aber sicher eine andere Beugevariante oder? Aus diesem Grund von konventionellen KB auf Frontbeugen umzusteigen, ist für mich verständlich, jedoch auf sämtliche Arten vom Beugen freiwillig zu verzichten ist in meinen Augen absolut unverständlich.
Dass beim FB die Handgelenke weh tun, deutet doch sehr stark darauf hin, dass die Technik miserabel ist. Dann muss man sie eben lernen. Naja, meine Meinung bleibt bestehen: