-
Probleme beim Abspecken
Hallo,
Ich trainiere jetzt seit etwa 6 Monaten und sehe auch schon leichte Erfolge. Ich habe mich bis vor kurzem einfach so weiter ernährt wie immer, leider relativ ungesund.
Ich bin 16 Jahre und wiege 92 Kilo bei 1,93 Meter Körpergröße.
Ich habe vor etwa einer Woche begonnen meine Ernährung umzustellen, habe fettige Sachen weggelassen und darauf geachtet Sachen mit zuviel Zucker zu meiden. Zum Frühstück esse ich meist Haferflocken oder Schwarzbrot, Mittags meist Fleisch, Geflügel u.ä und später ab und zu noch mal eine Schüssel Haferflocken weil ich gehört habe, dass die gute Kohlenhydrate beinhalten.
Das Eigenartige: Ich habe in dieser Woche normal wie immer weitertrainiert und trotz der nun gesünderen Ernährung 2 Kilo zugenommen.
Woran kann das liegen und was könnte ich tun um effektiv abzunehmen ohne jedoch Muskelmasse zu verlieren (das Bisschen was vorhanden ist )
Danke schonmal im Vorraus,
Gruß
michael
-
75-kg-Experte/in
Wenn Du (Fett) zunimmst, isst Du zuviel. Andererseits wirst Du beim Muskelaufbau (natural) stets auch etwas Fett zunehmen. Wieviel das ist, hängt davon ab wie hoch Du Deinen Kalorienüberschuss kalkulierst.
Es ist gut, dass Du Dich gesund ernährst. Aber auch die Menge muss stimmen.
"Abspecken" bedeutet leider immer auch einen gewissen Muskelverlust hinzunehmen. Proteinreiche Ernährung und hammerhartes Training können dem, zu einem gewissen Grad, entgegenwirken.
Gruss,
mxp
P.S.: Übrigens, dass Du in einer Woche 2kg "zugenommen" hast, würde ich mal nicht so eng sehen. Gewichtsschwankungen von 1-2kg sind völlig normal und sind in der Zeit eher auf Wassereinlagerungen, Darminhalt etc zurückzuführen.
-
da hat mxp recht.
einmal richtig auf wc und schon hast du wieder zwei kilo weniger.
oder du hast dich mit sachen gewogen und dir ist es garnicht aufgefallen.
zwangsläufig wirst du eh zunhemen wenn du mehr muskelmasse bekommen solltest.
freut mich zu hören das du deine ernährung umgestellt hast/ umstellen willst.
bleibt auch dabei, ist zwar manchmal schwer aber die ergebnisse werden sich zeigen.
-
nur weil man auf gesuendere ernaehrung umgestiegen ist, heisst noch lange nicht dass man automatisch abnimmt oder automatisch muskelmasse aufbaut.
man kann auch mit gesunder ernaehrung eine positive energiebilanz erreichen und fett aufbauen. mit ungesunder ernaehrung ist das natuerlich leichter zu erreichen.
beobachte dich einmal in der woche im spiegel und passe dementsprechend deine kalorien an.
-
@Topic
Hättest du was zu Ernährung gelesen,dann hättest du auch gewusst,dass du 93g Fett zu dir nehmen darfst und dass Muskelaufbau und Fettabbau vom Kaloriendefizit abhängig ist!
Viel Eiweiß und Kaloriendefizit min.-300Kal