-
Die Katabole Phase !
Ich möchte ab jetzt immer direkt nach der Schule ins Training gehen, und dann Abends nocheinmal, da ich immer mehr als 1,5 Stunden brauche für mein Training und ich nicht solange in der Katabolen Phase bleiben möchte.
Das heisst 2 mal am Tag trainieren.
Direkt nach der Schule, Nachhause schlafen/essen etc. und dann Abends wieder ins Training.
Darum lautet meine Frage:
Wann hört die Katabole Phase auf?
-
BB-Schwergewicht
Die "katabole Phase" ist total überbewertet. Völlig sinnfrei was du da vorhast.
Im Gegenteil, das vermehrt ausgeschüttete Cortisol ist letztenendes hilfreich beim Muskelaufbau, den einem Aufbau muss immer erst ein gewisser Abbau bedienen.
-
BB-Schwergewicht
Nach der Schule wird gelernt, dann trainiert!
Jeden Tag 2 mal ins Studio, da ist aber einer übermotiviert...
-
Men`s Health Abonnent
1,5 Stunden ist überhaupt kein Problem, ich trainier immer schon 2 Stunden oder mehr und trinke auch keinen Post Workout Shake.
Und ich mache so jetzt nach fast 5 Jahren Training immer noch Fortschritte, also brauchst du dich als Anfänger sicher nicht in so einen Theoriekram reinstressen.
Gruß, Joe
-
er meint nicht 1,5 stunden er meint nach 1,5 nochmals trainieren am selben tag
-
Men`s Health Abonnent
Lies richtig bevor du den Klug*******er spielst
-
ich find das was du vorhast nicht so gut
hab aber auch allerdings zu wenig infos, wir reden hier in dem thread schon von krafttraining mit gewichten
außerdem versteh ich nicht welche katabole phase du überhaupt meinst?weißte glaub ich selber nicht so richtig
wie trainierst du denn , nach welchem schema?
weil entweder macht man rht (lernt man am besten von leuten die schon mehr als 5 jahre trainieren , im studio schreien anstatt mit anderen zu reden, und die nen respektablen körper haben) oder man bleibt besser zu hause (meine meinung). einmal training am tag reicht vollkommen aus, schau lieber dass du da aber alles gibst.Für mich klingt das so wie als würdest du da bisschen was tun und dann nochmal da bisschen was , kurz und hart muss das training sein, und vor allem sich zeit lassen bei der regeneration.
nochmal zu der katabolen phase , ich hab da leider zu wenig wirklich fundamentiertes wissen, hoffe dass das noch von jemanden ergänzt wird aber ich glaub generell ist man nur in der katabolen phase wenn man
1.über einen größeren zeitraum keinen aufbaureiz mehr setzt
2.wenig protein über die ernährung zuführt
3.zu lange und zu anstrengende cardio einheiten macht (das is auch nochmal ein großes thema für sich........mit der katabolität, der eine sagt das der andere das)
-
 Zitat von Pottproll
Die "katabole Phase" ist total überbewertet. Völlig sinnfrei was du da vorhast.
auf jeden fall! allein der zeitaufwand wäre, wenn es noch sinnvoll wäre, enorm!
 Zitat von Pottproll
Im Gegenteil, das vermehrt ausgeschüttete Cortisol ist letztenendes hilfreich beim Muskelaufbau, den einem Aufbau muss immer erst ein gewisser Abbau bedienen.
aber proll, du wirst auch zugeben: kurz und intensiv ist besser als lang... und weniger intensiv.
-
Men`s Health Abonnent
Hmm, was ist wohl intensiver, bzw. wo kann man schwerere Gewichte verwenden: 20 Sätze Training auf 40 Minuten mit 1 Minute Pause oder die gleichen 20 Sätze auf 2 Stunden mit 5 Minuten Pause?
Nicht, dass 40 minütige Trainingseinheiten grundsätzlich schlecht sind, aber dieses "lang und intensiv geht nicht" Gelaber regt mich schön langsam auf.
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
 Zitat von nebukadneza
Hmm, was ist wohl intensiver, bzw. wo kann man schwerere Gewichte verwenden: 20 Sätze Training auf 40 Minuten mit 1 Minute Pause oder die gleichen 20 Sätze auf 2 Stunden mit 5 Minuten Pause?
Ich weiß es - 20 Sätze auf 40 Minuten mit 1 Minute Pause
He Nebu, ruhig Brauner
Is doch immer wieder gleich
Gruß Lifty