-
wie schneller auf 100m
sorry, ist vielleicht ein bisschen off topic aber ich suche nach einem plan der mich über 100 m sprint schneller macht. weiß jemand mit welchen methoden man das am besten trainiert? möchte dann parallell zum fitness studio noch 2-3 mal pro woche sprinttraining betreiben. trainier mit meinem studioplan alle übungen auf 8 wdh, ist das für die beine auch ok oder sollte ich da sogar mit den wdh noch weiter runter? thx
manuel
-
BBszene kennt mich
Alle Mehrgelenksübungen (Grundübungen) wie Kniebeugen, Kreuzheben, Dips. Beim Sprinten sind alle Muskeln gefragt! Mein Vorschlag wäre deshalb ein GK-Plan.
Die Beine würde ich auch in höheren Wdh-Zahlen trainieren. 15+
Und natürlich Treppenlaufen!
-
75-kg-Experte/in
beim sprint brauchst du vor allem schnellkraft. google mal nach PLYOMETRISCHES TRAINING
hier mal eine erklärung: http://www.sebulba.de/training/trainingsplaene/01fc159624088b506.html[/url]
-
Sportrevue Leser
 Zitat von kleberson
so ein schrott!!!
schau dir mal die sprinter an....schnellkraft ist wichtig!
schweres, explosives training unter 6wdh...das aktiviert die rcihtigen fasern!
und natürlich laufen, laufen, laufen.....auf 50,60,80,100m immer wieder
-
BBszene kennt mich
 Zitat von tonxi
 Zitat von kleberson
so ein schrott!!! wenn du meinst
schau dir mal die sprinter an....schnellkraft ist wichtig!
Klar ist Schnellkraft wichtig. Nur, was bringt dir die, wenn du sie nicht länger als 30m durchhälst. deswegen ist Kraftausdauer wichtig!
schweres, explosives training unter 6wdh...das aktiviert die rcihtigen fasern!
und natürlich laufen, laufen, laufen.....auf 50,60,80,100m immer wieder
ohne das geht natürlich nichts
Gruß kleberson
-
Flex Leser
ich würde übungen wie reißen und stoßen trainieren. explosivitätsübungen, bei denen der ganze körper einbezogen ist.
-
also wie meine vorredner schon sagten würde ich ebenfalls harte kurze sätze als trainingsprinzip wählen( 3-8 wdh.) du musst am start ja förmlich explodieren und musst deine ganze power da reinhauen die du hast.
von daher würde ich kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken besonders trainieren.
natürlich solltest du auch den rest wie bizeps etc. trainieren. wichtig ist auch der bauch bei sprinter! starke bauchmuskeln könnten eine wichtige rolle spielen wie ich meine.
dennoch würde ich natürlich auch einmal die woche vlt. auf wiederholungen trainieren damit deine muskeln auch eine gewisse ausdauer haben denn die 100 m sind ja nicht in 2 sekunden oder so zu bewältigen 
also viel spass beim trainieren und ich hoffe das du dich wenn auch nur um ein paar zehntel verbessern kannst.
so long
malason
-
Sportstudent/in
Ist ja offtopic aber Ben Johnson drückte auf der Bank zwei mal 175 kg
-
hab jetzt nciht alles gelesen aber...
ich würde umsetzten evtl stossen machen
dazu box beugen mit komplett hinsetzten und explosiv auf immer so 3 oder 4 WH
sonst ganz normales training aber das würde ich schon einbaun!
fg
-
Überdistanzläufe sind auch extrem wichtig. Also 120m und 150m. Das Stehvermögen ist bei den 100m nämlich auch sehr entscheidend. Oder 150m Tempowechselläufe: So 60-70 Meter aus der Kurve voll antreten, dann 30 Meter treiben lassen und den Rest wieder volles Rohr.
Ansonsten kann ich noch Sprungläufe und Bergaufsprints empfehlen.
Und natürlich und kurze Sprints nicht vergessen : 30-40-50-60-50-40-30.
Muss natürlich abgestimmt werden der Trainingsplan, da du nicht Schnellkraft und die etwas längeren Strecken an einem Tag machen kannst.