Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportbild Leser/in

100% Intensität bei jedem Satz ?

Hallo
    Ich Traniere wenn es Zeitlich klappt 3 mal die Woche Mo.Mi und Freitag einen 2er Splitt und bin dabei wie es jeder andere es wohl auch tut auf die Arme fixiert die nicht so richtig wachsen wollen.Meine mäßigen erfolge in der übrigen Muskulatur könnten nartürlich auch besser sein.Ich Traniere die Großen Muskelgruppen mit 3-4 Übungen und jeweils 3 sätzen und die kleineren( Bizeps Trizeps) mit 2 -3 übungen und 3 Sätzen und gebe in jedem Satz alles was ich kann also 100 % weil es mir schwer fällt vor dem Muskelversagen aufzuhören.Jetzt frage ich mich ob das gut ist in jeden Satz von anfang an 100% Intensität zu geben.Wie macht ihr das so.

Gruß Armin

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Wie lange trainierst du denn schon so? Wenn du mit deiner Art keine Fortschritte mehr machst, versuche es doch mal ohne MV. Dafür kannst du ja nen Satz mehr machen oder machst sogar noch einen weniger. Ausprobieren.

Mein Vorschlag: Weniger Armtraining, dafür mehr Intensität auf die Grundübungen.

Sportbild Leser/in
    Ich Trainiere seit Anfang des Jahres so, aber ich möchte wissen ob es im Volumentraining Sinn macht in jedem Satz alles zu geben oder ob mann damit irgendwann ins Übertraining kommt.Weiß keiner eine Antwort.

Sportstudent/in
    Schwere Gewichte machten mich massiger, aber auch klotziger und die Masse war ungleich verteilt. So machte ich bei der Brust große Fortschritte, bei den Schultern hingegen kaum.

Jetzt verwende ich wesentlich leichtere Gewichte und mache mehr Fortschritte als zuvor.
    Wenn du einen Satz wirklich so trainierst, bis es nicht mehr geht, kann man beim nächsten automatisch weniger, das ist klar. Darum bei den höheren WH-Zahlen (um die 15WH) nicht ganz die 100% Grenze erreichen, bei den niedrigeren aber schon.
    Ok, du kannst nicht so viel Gewicht bewältigen wie sonst. Allerdings setzt du einen ordentlichen Reiz und Pump. Mache ich 20WH ist der Pump nicht so stark wie bei 10WH. Mache ich aber nur 3WH ist er auch nicht so stark wie bei 10WH.

Höre auf dich...

Sportbild Leser/in
    die bb sprechen ja immer von hartem training und das ist dann sicherlich nicht hart wenn ich nicht an meine grenzen gehe

aber das verwirrt mich eh die einen sagen so die anderen wieder so is wohl ne menge blabla dabei

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Pector
    Schwere Gewichte machten mich massiger, aber auch klotziger und die Masse war ungleich verteilt. So machte ich bei der Brust große Fortschritte, bei den Schultern hingegen kaum.

Jetzt verwende ich wesentlich leichtere Gewichte und mache mehr Fortschritte als zuvor.
    Wenn du einen Satz wirklich so trainierst, bis es nicht mehr geht, kann man beim nächsten automatisch weniger, das ist klar. Darum bei den höheren WH-Zahlen (um die 15WH) nicht ganz die 100% Grenze erreichen, bei den niedrigeren aber schon.
    Ok, du kannst nicht so viel Gewicht bewältigen wie sonst. Allerdings setzt du einen ordentlichen Reiz und Pump. Mache ich 20WH ist der Pump nicht so stark wie bei 10WH. Mache ich aber nur 3WH ist er auch nicht so stark wie bei 10WH.

Höre auf dich...
    So wie ich verstehe soll mann bei den ersten Sätzen mit hohen Wiederholungen bis 15 WH nicht an die Grenze gehen sondern erst in dem bereich wo die Gewichte so hoch sind das mann Maximal 8-10 WH packt.Das werde ich beim nächsten Training mal so machen.

mr.o 2000
    Gast
    schaut euch mal die trainings DVD von coleman und cutler an , die trainen auch hart aber nicht so das einem die augen rausspringen und die letzten whs wie kaugummi rauskammen. ich glaub das wird hier oft falsch verstanden mit dem hart trainen.

ich finde es wichtig die übungen zügig und dynamisch durchzuziehen , sobald die geschwindigkeit extrem nachlässt , ist der satz beendet.

PS : die schlechtesten fortschritte habe ich in der zeit gemacht als ich mit einem trainingspartner erzwungene whs gemacht habe. mal ist es vielleicht sinvoll aber auf dauer mit sicherheit nicht.

Sportbild Leser/in
    Wenn du nach der klassiche Pyramide trainierst, das heisst 5-6 Sätze dann sind nur die letzten beiden bis zum Versagen. Die ersten drei mit steigendem Gewicht sind qausi noch Aufwärmsätze und die letzten beiden dann volles Rohr.
    Bis zum Muskelversagen solltest du bei jeder Übung nur in 1-2 Sätzen gehen.