-
Untere Bauchmuskeln trainieren
Hallo!
Welche Übung beansprucht/trainiert die unteren Bauchmuskeln am effektivsten?
Meine derzeitigen Bauchuebungen:
Crunches
Knieheben hängend (an Klimmzugstange)
Beinheben (siehe hier: klick ) liegend auch, aber das geht mir irgendwie gefährlich ins Kreuz wenn die Beine so knapp über dem Boden sind. Auch das Unterlegen der Hände unter meinen "Hintern" hilft nicht viel und ich merks brutal im unteren Rücken und weniger im Bauch...
Hat jemand Tipps?
Danke.
-
75-kg-Experte/in
Beine gestreckt und stabilisieren, oder mit den beinen fahrrad fahren und mit dem becken stabilisieren.
-
Anstatt dem Knieheben mach Beinheben an der Klimmzugstange, das haut mehr rein!
Gruß BBU
-
BBszene kennt mich
Wenn dir das Bauchtraining, vor allem das Beinheben auf den Rücken gehen, gehe ich mal davon aus, das du ein Hohlkreuz hast!?
Für alle die beim Beintraining Probleme mit dem Rücken haben möchte ich gerne Magma zitieren:
Beim Beinheben - wie der Name schon sagt - werden Bauchmuskeln nur "zweitrangig" trainiert, da sie das Becken stabilisieren... hauptsächliche Arbeit zumindest bei gestreckten Beinen haben die Hüftbeuger!!! Der Harken an der Sache ist, das diese Muskeln an der LWS ansetzen. Das bedeutet das sie mit zunehmender Kraft die LWS noch mehr ins Hohlkreuz ziehen.
Das wird wohl die Ursache sein.
Mein Vorschlag: Lass das direkte bauchtraining weg und konzentriere dich auf den richtigen Baucheinsatz beim Beugen und Heben. Eigentlich bei allen GÜs.
Gruß kleberson