-
hohlkreuz
war letzte woche beim ortopäden und er hat bei mir ein hohlkreuz festgestellt und hat mir ein übungsblatt gegeben wie man die lendenwirbelsäule trainiert.
ich überlege ob ich krankengymnstik amchen soll oder reicht dieses übungsblatt?
hat jemand krankengymnstik gemacht?
wie lange dauert es ca.bis die WS wieder "gerade" ist?
ich versuche wenn ich gehe den bauch anzuspannen und das becken nach vorne zu ziehen bringt das was?
-
Men`s Health Abonnent
Generell würd ich eher sagen das die Übungen zur Stabilisierung aber nicht zum "gerade biegen" deiner Wirbelsäule sind ! Wenn du ein leichts Hohlkreuz hast und noch etwas im Wachstum bist dann wirste evtl mit Kraft Training und Muskelaufbau noch bischen was verändern können (aber nicht die Welt).
Und fixier dich nicht zuviel auf deinen Rücken und deine Haltung...kann sogar passieren dass du dann ne falsche/ungewöhnlich Haltung einnimmst,die deinem Körper neu und fremd ist.Resultat sind dann :Rückenschmerzen und mehr !
Mach einfach weiter als hätte der Arzt dir nie was erzählt und fang mit RHT (richtig hartem Training) an...dann werden deine Musklen deinen rücken entlasten und stabilisieren !
-
ich habe gehört das man versuchen soll bewusst eine gute halztung einzunehmen. das heist das ich das becken nach vorne kippen soll.somit wird der bacuh angesapnnt und der po bischen.hab das heute versucht so oft wie möglich zu machen.beim stehen oder auch beim gehen.ist zwar ungewohnt aber ich hoffe es hilft.
was meint ihr dazu?
ist es normal das mein unterrer rücken deswegen weh tut?
welche übung für den unteren rücken soll ich amchen die nicht ein hohlkreuz begünstigt?
-