-
Kockie: Hilft Kreatin beim Knochenbruch oder Muskelzerrung?
Hallo kockie,
eben habe ich gelesen, das creatin vermutlich auch beim Kochenbruch
oder Muskelzerrungen helfen kann.
Stimmt das oder ist das mehr Wunschdenken dabei?
Kurzer Auszug:
Positive Wirkung auf Knochen und Knorpel
Ein weiteres Einsatzgebiet von Kreatin sind Sportverletzungen wie Muskelrisse und Zerrungen.Nach derartigen Verletzungen kann Creatin eine schnellere Heilung unterstützen. Es kann zusätzlich eine positive Wirkung auf Knochen und Knorpel haben. Studien lassen darauf schließen, dass die Einnahme von Creatine :
- die Heilung von Knochenbrüchen fördert,
- die Einwachsung von Knochenprothesen verbessert.
Hier zu lesen: http://kreatin.de/html/in_der_medizin.html
PS: Es ist schwer Suplements zu finden, die ohne Verunreinigungen sind.
Bei den (meisten) Amifirmen ist das zu gefährlich für einen Powerlifter (IPF) da evtl. Verunreinigungen mit Prohormonen drinnen sind.
Hast du vielleicht einen Tip? Oder besser: Kennst du Hersteller, die für Ihre Ware sich verbürgen oder ständige externe Analysen machen?
Vom Nerlinger habe ich schon gehört, das er gute Ware haben soll und ist auch getestet worden (alles clean). Leider ist das von ihm extrem teuer!
Danke schon einmal im Voraus für deine Bemühungen!
Gruß
Alex
-
@kockie,
mir ist klar, dass du nicht überall sein kannst. Bitte gib doch wenigstens eine kurze Antwort!
Danke.
-
Sportstudent/in
muss es denn immer kockie sein?
eben habe ich gelesen, das creatin vermutlich auch beim Kochenbruch
oder Muskelzerrungen helfen kann.
Stimmt das oder ist das mehr Wunschdenken dabei?
der creatinphosphatstoffwechsel spielt durchaus eine rolle bei der mineralieneinlagerung (und knorpelreifung). allerdings glaube ich persönlich nicht, dass orale creatin-supplementation den heilungsprozess nach einem knochenbruch merklich beschleunigt (basierend auf rein theoretischen überlegungen). falls du nach einer methode suchst, schau dich mal nach der magnetfeldtherapie um. viele sportler setzen diese ein, um knochen schneller zu heilen. andererseits ist creatin so günstig, dass ein versuch sicher nicht schaden kann.
PS: Es ist schwer Suplements zu finden, die ohne Verunreinigungen sind.
Bei den (meisten) Amifirmen ist das zu gefährlich für einen Powerlifter (IPF) da evtl. Verunreinigungen mit Prohormonen drinnen sind.
Hast du vielleicht einen Tip? Oder besser: Kennst du Hersteller, die für Ihre Ware sich verbürgen oder ständige externe Analysen machen?
Vom Nerlinger habe ich schon gehört, das er gute Ware haben soll und ist auch getestet worden (alles clean). Leider ist das von ihm extrem teuer!
verunreinigungen mit PH und konsorten kommen nur vor, wenn hersteller beim abfüllen nicht so genau auf die hygiene achten. es kann also passieren, dass amerikanische hersteller, die auch prohormone abfüllen, spuren davon in die creatindosen geraten lassen. bei den meisten substanzen führen derartig kleine mengen nicht zu positiven dopingtests. meistens muss man dann eine andere ausrede suchen, z.b. jemand hat den stoff in den tee oder die zahnpasta gemischt, die kontaktlinsenflüssigkeit enthielt steroide oder man hat sich versehentlich auf eine aufgezogene spritze gesetzt...
wenn du sicherer sein willst (100% gibts in dieser industrie nämlich nicht), kauf von firmen, die keine verbotenen substanzen im sortiment haben. verunreinigungen aus fahrlässigkeit können bei denen nicht auftreten.
ich kann dir nicht garantieren, welche hersteller okay sind, aber firmen die für verunreinigungen bekannt sind: ultimate nutrition (da ist überall etwas DHEA drin - führt aber nicht zu positiven tests) und all stars (versifft mit allem möglichen).
-
Zyko,
danke für deinen Bericht und die Infos.
Natürlich muss es nicht immer kockie sein, allerdings wäre es ja möglich, das
er hierüber spezielle Infos hat; sozusagen aus "erster Hand".
Bei ihm sind vielleicht auch Sportler in Behandlung mit Knochenbrüchen und Sehnen oder Muskelrissen-, zerrungen.
ICh dachte, evtl. meiner Freundin etwas an Info zukommen zu lassen, da sie über Athrose klagt. Vor einem Jahr hat sie einen Unfall auf der Arbeit erlitten,
bei dem vermutlich einige Sehnen leicht angerissen wurden.
Evtl. wäre Creatin ja eine Hilfe für sie. Dummerweise hat sie eine aversion gegen das Zeug, welches ich selbst zu mir nehme.
Dennoch Danke!
-
Moin,
Creatin hilft nichts, leider. Zumal die Knochen (auch Sehnen-) Heilung ein komplexer Prozess ist, bei dem die Mineralieneinlagerung nur einen kleinen Teil darstellt.
Reinste Herstellung ist Creapure, einfach mal danach googeln.
Gruss
kockie
-
wie ist das dann bei GABA? z.B. Dymatize Gaba?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von zyko
und all stars (versifft mit allem möglichen).
quelle ???
-
Letztes (oder vorletztes) Jahr gab es div. Berichte in den Zeitungen u.a. Sueddeutsche, daß die Staatsanwaltschaft vor Ort vor, da für div. Inhaltsstoffe keine Genehmigungen vorlagen. Was daraus wurde weiß ich allerdings nicht, nur daß verschiedene Produkte Zelltech GS ... plötzlich anderst benannt wurden.
z.B.
http://www.bbszene.de/specials/www.b...xt.php4?id=542
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Charley horse
Zelltech GS ...
hab mich darmals schon gefragt was da drin war ? hatte schon ne 8 wöchige creatinphase hinter mir , danach sofort zelltech gs .
3 wochen später 4,5kg mehr drauf und en blutdruck von 170-180
mein arzt
machen sie ne hormontherapie ?
-
Mein Creatin habe ic bereits von Ultimate Nitriton (Creapure).
Nur wer weiß den schon, ob die Amis das dann versehentlich mit PH
versetzen....
Meine nächste Bestellung werde ich wohl bei Kreatin.de machen, da alles
in Deutschland hergestellt und abgefüllt wird.
Als Kraftdreikämpfer muss man mehr als 1000 Euro Strafe zahlen, wenn
man gedopt erwischt wird- egal ob richtiger Stoff oder verunreinigte
Supplements!
Dann kommt noch die ganze Schmach hinzu...
Naja,
Gruß
Alex