-
Bin unerfahren- Fragen zum Körperfettanteil.....
Hallo Mitglieder,
ich bin 36 Jahre 1,85m gross und wiege ca. 89 kg. Vor 4 Monaten wog ich ca. 85,5 KG. Gewogen wird immer morgens nach dem aufstehen.
Ich habe vor ca. 6 Monaten begonnen langsam zu trainieren - hatte aufgrund eines Bürojobs extreme Rückenprobleme inkl. Tinnitus durch Muskelverkrampfungen im Nackenbereich. Das habe ich nun dank des leichten Trainings endlich hinter mir. Jetzt kann ich komplett schmerzfrei trainieren (mache ich immer zu Hause) und habe jetzt auch mal meine Ernährung umgestellt (seit ca. 4 Wochen sehr diszipliniert).
Das Training läuft nach dem Verfahren kurz und heftig - also die Muskeln schocken und zum Wachstum anregen. Ich trainiere 3-4 mal die Woche ca. 45-80 Minuten und jogge 1-2 mal locker ca. 3-5 km.
An der ein oder anderen Stelle kann man sogar schon ein ganz klein wenig erkennen und ich kann definitiv schwerere Gewichte heben als noch vor 4 Wochen. Um möglichst viel richtig zu machen habe ich mir ein Fettmässgerät gekauft. Das zeigte mir zu meinem Erstaunen einen Körperfettanteil von 23,3% an - fand ich eigentlich ziemlich hoch, obwohl ich in meinem Bekanntenkreis eher mal der schlankste bin. Nun habe ich in den letzten 2 Wochen ca. 1,5 kg zugenommen und bei der heutigen Messung lag der Körperfettanteil bei 24,5%. Das macht mich stutzig.....deshalb hier mal ein typischer Tagesnahrungsplan von mir, mit der bitte mir zu sagen, ob ich etwas falsch mache:
morgens: 1 Eiweissriegel + 3 Roggenvollkornbrötchen
mittags: 1 Portion Spaghetti mit Spinat + Krautsalat
nachmittags: 1 Müsliriegel + 1 Eiweissriegel+ etwas Schokolade
abends: 5 Eier + 2 Scheiben Brot + Kochschinken+0,5 Liter echten Kefir (selbst aus Milch und Pilzen hergestellt)
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass das gar nicht ausreichen könnte um überhaupt zuzunehmen, dafür soll mann doch ca. 3.500 kcal zu sich nehmen, oder ?
Ok, manchmal gibt es abends auch mal ne Pizza oder so, aber eher selten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Hosen alle kneifen und ich um die Taille rum mehr Fett habe als sonst (Bauchumfang von 6 Wochen ca. 95 cm - jetzt 99) cm.
Fühle mich im Moment Pudelwohl und wirklich gut...aber was mache ich falsch, dass ich bei Training und der obigen Ernährung Fett ansetze. Man liest ja immer von diesen Endo-meso- und ektomorphen Typen..aber wie soll ich wissen, was ich bin ? Ist ein KFA von 24% ok ?
-
was ist das für ein fettmessgerät?
waage? caliper?
davon abgesehen: wieviel kcal man braucht, ist für jeden menschen unterschiedlich.
anscheinend brauchst du weniger.
in deinem ernährungsplan seh ich auch sehr wenig eiweiß.
wieviel g protein pro tag nimmst du zu dir?
gesunde fette sehe ich gar keine in deinem plan. 80g fett sollte es schon sein am tag bei deinem gewicht.
so wie dein plan aussieht bekommst du 80% deiner kcal aus kohlehydraten.
da würde es mich jedenfalls nich wundern wenn du zunimmst
-
Hallo,
das ist ein Fettmessgerät, dass man in die Hand nehmen muss (Omron, heisst das, glaube ich).
Meinst Du ich esse zuviele Kohlehydrate ? Ich dachte es wären noch zu wenig. Mit dem Eiweiss hast Du bestimmt recht, da muss ich wohl was ändern...habe mir heute erstmal Sojamilch und Hüttenkäse gekauft.......mal sehen, was das bringt.......
-
das fettmessgerät kannst du vergessen.
genauso wie die waagen.
um da was akkurates zu haben, müßtest du sehr viel geld in medizinisches gerät investieren (tanita hat nen paar waagen die was taugen .. strom durch arme und beine .. aber da bist du erst ab 200+ Euro dabei .. lohnt nicht)
Lies dich einfach mal im Unterforum "Ernährung" ein.
Da bist du besser aufgehoben als im Medizinischen Forum 
Und ob du zuviel isst, kann man nichtbeurteilen.
Man weiß ja nicht, wie anstrengend dein alltag ist, wie hart dein training ist, was du noch für hobbies hast.
nen bauarbeiter der powerlifting macht braucht mehr kcal als ein büroarbeiter der zu hause nen paar liegestütze macht.
Das sind Dinge, die jeder für sich selbst rausfinden muss.