-
Sportbild Leser/in
Schultertag - Ist das schon zuviel?
Hallo,
ich möchte hier mal nur auf meinen Schultertag zu sprechen kommen und würde gerne wissen was ihr davon haltet oder was ihr daran verbessern würdet.
Kurz zu meinem training allgemein,....
Ich trainiere jeden zweiten tag.
Brust/Bizeps
Rücken /Trizeps
und schliesslich
Schulter/Beine,...und genau um den tag geht es hier.
Ich fange an mit Seitheben, allerdings mit den Handinnenflächen nach oben, als würde ich in die luft klatsch nur eben mit gewicht (keine ahnung we diese übung heisst) 3 Sätze - 8 Wdhl
Dann normales Seitheben im stehen, einarmig 3 Sätze - 8 Wdhl
Direkt im Anschluss daran mach ich nochmal 2 Sätze seitheben im sitzen, beidarmig allerdings mit weniger gewicht und langsame konzentrierte 8 Wdhl
Dann geh ich an die Kabelzug Maschiene und mache 2 Sätze mit 8 Wdhl einarmig, wo ich den gestreckten arm von vorne nach hinten bewege (auch hier kenn ich den namen der übung nicht - auf jedenfall merke ich bei dieser übung sehr gut meine hintere schulterpartie)
Danach mach ich noch 2 Sätze mit 8 Wdhl wieder am Kabel, einarmig mit vorgebaugtem Seitheben.
Bis jetzt habe ich schon sehr viele verschiedene meinungen über diesen plan erhalten,...einige sagten mir das sei zuviel....einige anderen meinten wiederum das sei völlig ok.
ich persönlich finde dass ich dmit nicht im übertraining bin weil ich am nächsten tag an der schulter schon nichts mehr spüre aber was meint ihr?
Ich möchte spezel meine hintere schulterpartie aufbauen weil die vordere zu sehr ausgeprägt ist und hinten leider etwas weniger,
-
wär mir viel zu wenig. aber wenn du damit zurechtkommst. trainier aber auch ruhig mal schwer und nicht nur lulliübungen. z.bsp. mit cleans & press
-
Men`s Health Abonnent
Würd nicht sagen das es zuviel ist.
Ich würd allerdings eher mit GÜ anfangen und da paar mehr sätze machen und dann die isos bzw. den kleineren Muskeln fortfahren.
-
Sportbild Leser/in
naja die GÜ schulterpresse lasse ich seit kurzen bewusst weg, weil ich nicht zu sehr auf die vordere schulter gehen möchte....
habe diese drück übungen ja schon bei flachbank, schrägbank und beim engen bankdrücken.
was die gewichte angeht sind diese schon sehr schwer gewähl so dass ich wirklich gerade mal 6-8 wdhl schaffe, die letzten sei meist mit hilfe
also könnte ich da auf jedenfall noch rudern im stehen mit einfügen ohne bedenken in den plan
-
Sportstudent/in
 Zitat von barbie_die_waldfee
trainier aber auch ruhig mal schwer und nicht nur lulliübungen. z.bsp. mit cleans & press
(12345678910)
-
Finde den Plan ziemlichen Quatsch.
4 Sätze Schulterdrücken (schwer!)
4 Sätze Seitheben KH (schwer!)
4 Sätze vorgebeugtes SH
Wären wesentlich effektiver als der ganze Krams den du machst.
-
also am schultertag trainier ich :
4* Nackendrücken (Langhantel)
4* Frontheben
4* Reverse Flys
3* aufrechtes Rudern am Kabelzug
jeweils 6-8 wiederholungen...
is das in ordnung oder schon zuviel??
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Neophyte89
(1234)
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Neophyte89
also am schultertag trainier ich :
4* Nackendrücken (Langhantel)
4* Frontheben
4* Reverse Flys
3* aufrechtes Rudern am Kabelzug
jeweils 6-8 wiederholungen...
Hallo Neue Pflanze,
Wenn man überlegt, was die vordere Schulter im Brustprogramm und beim Front- bzw. Nackendrücken alles leisten muss, kann man auf Frontheben sehr sicher verzichten. Bei den meisten Sportlern hat der vordere Deltoid sowieso optisches Übergewicht.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Frontheben is meines erachtens quatsch, da wie schon gesagt die vordere schulter bei zahlreichen übungen mit belastet wird und bei den meisten leuten deshalb schon sehr gut ausgeprägt ist.
aufrechtes rudern zählt zu den schulter-killerübungen, mache ich seit jahren nicht mehr, macht mit der zeit aua, nix gut.
am effektivsten sind einfach seitheben und schulterdrücken.