-
3 Übungen: Iso- oder Grundübungen ???
Hallo,
bin mir bei folgenden 3 Übungen nicht ganz sicher, ob es sich jeweils eher um eine Isolations- oder um eine Grundübung handelt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die Übungen sind folgende:
1.) "Fliegende"
2.) Frontheben (mit Kurzhanteln)
3.) Seitenheben
Danke für Eure Beiträge/Meinungen !
-
BB-Schwergewicht
Sind per Definition Isos. Bewegung nur im Halbkreis ums Schultergelenk herum, keine Mehrgelenksübung.
Die darf man aber trotzdem machen...
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Alles klar, das wolllte ich wissen. Danke für die schnelle Antwort!
-
1. Fliegende = Isolation der Brust
2. Kurzhantel Frontheben = Grundübung; weil sie den vordereren und den mittleren Schulterkopf trainiert.
Wer das nicht glaubt, der soll mal im Schultertraining die Schulter zuerst mit Seitheben vorerschöpfen und dann Frontdrücken ausführen. Der wird merken, dass er nicht mehr dieselben hohen Gewichte verwenden kann, wie wenn er Frontdrücken zuerst ausführt.
3. Seitheben = Grundübung; Beanspruch die mittlere und vordere Schulter.
Jedoch keine ist eine Multigelenkübung.
MfG
-
BB-Schwergewicht
alles Isos,
Nur weil Frontheben 2Muskeln in der Schulter anspricht ist es noch lange keine Grundübung.
-
mmmhhh..., nun wirds interessant. Ist denn eine Übung, nur weil sie 2 Schulterköpfe trainiert, schon eine Grundübung?
Nach einer solchen Definition gäbe es aber wohl kaum Isolationsübungen, oder? Nur meine bescheidene Meinung.
Andere Meinungen?
-
Men`s Health Abonnent
Frontheben eine Grundübung, ich fass es nicht...
Was sind denn dann Kickbacks, die trainieren immerhin gleich 3 Trizepsköpfe. Oder Konzentrationscurls, die trainieren auch 2 Bizepsköpfe.
-
BBszene kennt mich
Der Name Grundübung ist sowieso etwas schwammig und enstand vor allem durch die Bezeichnung der 6 Großen (KB, KH, KZ, BD, Dips, FD) durch Steward Mc Robert, da sein Plan (hier als WKM-Plan bekannt) auf diesen basiert, also die Grundübungen seines Trainings sind.
Richtig ist die Definitionen Mehrgelenksübung usw.
Frontheben ist auf jeden Fall keine Mehrgelenksübung bzw. "Grundübung"
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von AsimKadric
1. Fliegende = Isolation der Brust
2. Kurzhantel Frontheben = Grundübung; weil sie den vordereren und den mittleren Schulterkopf trainiert.
Wer das nicht glaubt, der soll mal im Schultertraining die Schulter zuerst mit Seitheben vorerschöpfen und dann Frontdrücken ausführen. Der wird merken, dass er nicht mehr dieselben hohen Gewichte verwenden kann, wie wenn er Frontdrücken zuerst ausführt.
3. Seitheben = Grundübung; Beanspruch die mittlere und vordere Schulter.
Jedoch keine ist eine Multigelenkübung.
MfG
Wenn diese Argumentation dein Ernst ist, gibt es keine Isolationsübungen mehr. Versuch mal Fliegende ohne Schultereinsatz.
Weiterhin kannst du zu 2. und 3. den Trapezius noch als ziemlich direkt betroffenen Muskel dazunehmen. Ist meines Erachtens nicht im Sinne des Erfinders obwohl mir die von dir angeführte Interpretation gleichwohl bekannt ist.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
upps, da hab ich die frage nicht richtig gelesen. hatte irgendwie den gedanken im kopf, dass die übung mehrere muskeln beansprucht. denkfehler von mir. sorry