-
Weniger Testo/mehr Östrogen bei hohem KFA!?
Hi Leute,
also ich habe nun insgesammt 3 Jahre Trainingserfahrung aber erst seit ca. 1 Jahr trainier ich regelmäßig mit entsprechender Ernährung und festem Trainingsplan. Hab auch schon ganz schön Masse aufgebaut (102Kg bei 1,86m). Bin also ein endo(gegenteil von ekto?!). Habe noch nen relativ hohen KFA. Man sieht die oberen Bauchmuskeln aber doch recht deutlich und bin auch net wirklich fett. Hab halt nur eben am Bauch noch ganz schön speck. Das würde mich eigentlich überhaupt nicht stören weil ich erstmal auf MASSE ausbin. Nächsten Frühling wollte ich dann definieren. Bis dahin möchte ich aber noch einiges an Fettfreier Masse dazu kriegen. Ab welchem KFA kriegt man denn Probleme mit dem Masseaufbau? Und macht das überhaupt viel aus? Mach mir irgendwie Sorgen dass ich vieleicht schneller Vortschritte machen würde wenn ich jetzt schon definiere und dann wieder auf Masse gehen? Soll ich jetzt oder erst im Frühling definieren. Mir wäre eigentlich Frühling lieber. Was sagt ihr? Ich hoffe ihr versteht mein Problemchen
-
du hast kein problem. einfach weitermachen.
vorteil der wampe ausserdem: du hast einen tieferen schwerpunkt. das sollte dir bei vielen schweren übungen zum vorteil gereichen
-
Ok danke schon mal.
Aber aber nur mal so aus Interesse:
Ab welchem KFA bekommt man den "Probleme" mitm Aufbauen?
(Ich meine natural)
-
hi, ja das würde mich auch mal interessieren.
weil die bei strongman z.b haben ja alle viel fett und trotzdem muckies.
Aber wenn jemand was darüber weis wäre eine antwort schön.
gruß ANd1
-
Men`s Health Abonnent
shice auf dieses hin und her von masse und defiphase! bau langsam und konstant auf, ohne dabei fett zu werden. du wirst zwar dein körpergewicht nur langsam steigern können, dafür aber wahrscheinlich keine sowieso misslingende definitionsphase einlegen müssen.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von C-Riouz
sowieso misslingende definitionsphase einlegen müssen.
Wieso und was hilft?
-
 Zitat von C-Riouz
shice auf dieses hin und her von masse und defiphase! bau langsam und konstant auf, ohne dabei fett zu werden. du wirst zwar dein körpergewicht nur langsam steigern können, dafür aber wahrscheinlich keine sowieso misslingende definitionsphase einlegen müssen.
Ja ok aber mein Problem ist, dass ich schon zu fett bin
-
Wenn du schon zu fett bist dann brich deine Massephase ab und definier jetzt weil wenn du damit erst im Frühling anfängst wirst du nie bis zum Sommer durch sein.
Und du kannst nicht zu fett sein um Muskel aufzubauen, schau dir dazu einfach mal die Sumos an-super fett aber drunter haben die auch Muskelmasse-sieht nur für den ***** aus.
Wenn du soweiso gerade ernsthaft anfängst würde ich dir erstmal folgendes raten:
- nur noch Wasser trinken und wenig fett-reduzierte Milch
-Alkohol solltest du vergessen bremst dich nur nach dem Training und macht Hunger
-Rauchen bremst auch die Regenerierung
-verzichte auf süßes/salziges
-mehr Gemüse und Obst
-ausreichend Schlaf + Bewegung
das reicht meißt schon um ordentlich abzuspecken, nur nicht zu wenig essen sonst baust du nicht so schnell Muskelmasse auf und mehr Muskelmasse bedeutet mehr Verbrennung.
-
- nur noch Wasser trinken und wenig fett-reduzierte Milch
-Alkohol solltest du vergessen bremst dich nur nach dem Training und macht Hunger
-Rauchen bremst auch die Regenerierung
-verzichte auf süßes/salziges
-mehr Gemüse und Obst
-ausreichend Schlaf + Bewegung
- trink nur Wasser. Aber Milch auch viel aber die brauch ich einfach.
- Alkohol trink ich NIE.
- Bin Nichtraucher
- Süßes ess ich nicht. Salziges manchmal
- Gemüse/Obst ess ich wohl nicht so viel.
- Schlaf/Bewegung ist bei mir gut.
Ich will nächsten Sommer nur so auf 12-15 runter. Hab jetzt evtl. 18-20 keine Ahnung. Wie gesagt ich bin nicht mollig oder so aber am Unteren Bauch haltn bisschen Speck. Aber danke für die Tips.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von BigPascal
Wieso und was hilft?
das problem bei den meisten ist, dass viel zu schnell und radikal abgenommen wird. es werden viel zu wenig kalorien aufgenommen, die kraft geht den bach runter, der körper baut an muskelmasse ab und am ende sieht man schlimmer aus als vorher. hinzu kommt evtl noch der jojo-effekt, der einem den rest gibt. die wenigsten haben die geduld langsam und kontrolliert abzunehmen und alles im blick zu behalten, sodass sie am ende wirklich einiges an fett, aber nur minimal an muskelmasse eingebüßt haben.
ich habe diesen fehler auch gemacht. wenn ich wieder mal auf den trip kommen sollte mein körperfett zu reduzieren, dann gehe ich das sehr sehr langsam an. damals habe ich wenige wochen gebraucht, um "einiges" an gewicht zu verheizen - aber ein gutes jahr gebraucht, um die verlorene muskelmasse zurückzugewinnen. und sowas ist dann doch sehr frustrierend.
also lieber 0,5 kg in 2 wochen abnehmen, als gleich 5 oder 10 und sich den ganzen erarbeiteten erfolg zunichte zu machen.
fett verlieren ist absolut keine kunst. die muskelmasse zu erhalten ist das schwierige!