Hi Leute,

also ich habe nun insgesammt 3 Jahre Trainingserfahrung aber erst seit ca. 1 Jahr trainier ich regelmäßig mit entsprechender Ernährung und festem Trainingsplan. Hab auch schon ganz schön Masse aufgebaut (102Kg bei 1,86m). Bin also ein endo(gegenteil von ekto?!). Habe noch nen relativ hohen KFA. Man sieht die oberen Bauchmuskeln aber doch recht deutlich und bin auch net wirklich fett. Hab halt nur eben am Bauch noch ganz schön speck. Das würde mich eigentlich überhaupt nicht stören weil ich erstmal auf MASSE ausbin. Nächsten Frühling wollte ich dann definieren. Bis dahin möchte ich aber noch einiges an Fettfreier Masse dazu kriegen. Ab welchem KFA kriegt man denn Probleme mit dem Masseaufbau? Und macht das überhaupt viel aus? Mach mir irgendwie Sorgen dass ich vieleicht schneller Vortschritte machen würde wenn ich jetzt schon definiere und dann wieder auf Masse gehen? Soll ich jetzt oder erst im Frühling definieren. Mir wäre eigentlich Frühling lieber. Was sagt ihr? Ich hoffe ihr versteht mein Problemchen