Habe nächste Woche eine Ellenbogen-OP wegen meines Tennisarms. Plage mich schon seit 2 Jahren beidseits damit rum und werde jetzt den rechten Arm und dann ca. 4-5 Wochen später den linken machen lassen.

Das Gewebe muss rausgenommen werden, da es stark entzündet, praktisch tot, ist. Dann kommt erstmal 2 Wochen Schiene-Tragen dran, dann 2-3 Wochen Krankengymnastik und dann der andere Arm dran. Später rechnet mein Arzt nochmal mit 2-3 Monaten Pause.

Seit mehreren Jahren trainiere ich regelmäßig und boxe daneben auch leistungsorientiert. Jetzt entsteht für mich zu meinem Leidwesen leider eine Pause von etwa 5-6 Monaten. Ich bin mir bewusst, dass ich hierbei sehr viel Muskelmasse verlieren werde. Habe vor meinem Urlaub, aus dem ich letzte Woche gekommen bin, noch eine Krealkalyn-Kur gemacht, und nochmal zugelegt, da ich das Gewichtsdefizit etwas geringer halten möchte. Wiege momentan 95 kg bei 1,93m.

Habe beim Fitness-Training nicht zu starke Schmerzen gehabt, da ich sehr kontrolliert trainiert habe. Probleme mit den Armen hatte ich eher bei den schnellen Bewegungen beim Boxen.

Ich habe vor, auf die Ernährung zu achten, ordentlich L-Glutamin und flüssige Aminos, hole mir wahrscheinlich BCAA´a, zu mir zu nehmen, wie ich es auch die ganze Zeit über mache, wenn ich trainieren kann. Dazu werde ich erst beim Fitness Fahrrad fahren, später, wenn es geht, auf Laufen umstellen und Beine und Bauch, soweit möglich weiter trainieren. Ich weiß, dass ich durch das Ausdauertraining noch mehr abnehmen werde, aber das ist besser, als fett zu werden, außerdem kann ich sowieso nicht ohne Sport. Hoffe, dass ich so schnell wie möglich wenigstens Schwimmen kann, um mich dann wieder zu stärken.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps bezüglich Trainingsmöglichkeiten praktisch ohne Arme und weiterer Supps, die mir zu einer schnelleren Regenerierung, bzw. zu einem höchstmöglichen Erhalt meiner Muskelmasse, was meiner Meinung nach kaum möglich sein wird über diesen Zeitraum, verhelfen?