-
Men`s Health Abonnent
Frage bezüglich Gewichtsteigerung
Ich trainiere derzeit auf Kraft...heisst ich mache weniger Übungen (nur die nötigsten und wichtigsten) und weniger Wdhl. (max. 8-12).
Jetzt wollte ich fragen ab wann man die Gewichte steigern sollte.
Also ich habe es so gemacht, dass ich bei ca. 60-70% der Gewichte angefangen habe,sodass ich ohne Probleme die 12 Wdhl. in allen Übungen geschafft habe. Ausführung war immer langsam und sauber.
Jetzt bin ich bei den meisten Übungen denke ich bei 80% angekommen...
Sollte man die Gewichte IMMER steigern oder erst, wenn man in allen Sätze die Wdhl. erreicht die man sich setzt (unter Berücksichtung von sauberer Ausführung).
Beispiel :
1) Bankdrücken 12 x 80 Kg
2) Bankdrücken 12 x 85 Kg (jedoch nach der 11. Wdhl unsauber)
3) Bankdrücken 12 x 85 Kg (jetzt alle Wdhl sauber)
4) Bankdrücken 12 x 90 usw.
...
...
Was wäre sinnvoller von den folgenden 2 Varianten:
3 Sätze Kurzahntel Bankdrücken jeweils 12 Wdhl. mit 30 Kg
2 Sätze Kurzahntel Bankdrücken jeweils 8 Wdhl. mit 35Kg
-
Die Wiederholungen sollten grundsätzlich immer sauber sein (schont die Gelenke, so dass Du auch in 20 oder gar 30 Jahren noch schmerzfrei trainieren kannst - ich spreche aus eigener Erfahrung!). Die ersten 2 Sätze sollten nur zum Aufwärmen sein und die Durchblutung anregen, sowie Deine Muskulatur auf die schweren Gewichte vorbereiten. Danach Versagenssätze mit steigendem Gewicht und (zwangsläufig) abnehmender Wiederholungszahl. Geh bis auf minimal 5 Wiederholungen herunter, alles andere belastet die Gelenke zu stark (siehe oben). Bei den letzten Sätzen ist Hilfestellung hilfreich - allerdings solltest Du die Gewichte drücken und nicht der Partner den Trapez trainieren!Wirklich nur helfen lassen, wenn Du nicht mehr kannst.
-
BBszene kennt mich
Ausprobieren ,was dir am meisten liegt.
Entweder Load (Gewicht) erhöhen oder das Volumen, oder natürlich beides.
-
Na wenn er auf Kraftzuwachs geht, sollte idealerweise doch das Gewicht im Vordergrund stehen (bei sauberer Ausführung!).
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Legomeister
Na wenn er auf Kraftzuwachs geht, sollte idealerweise doch das Gewicht im Vordergrund stehen (bei sauberer Ausführung!).
Ja stimmt, hast recht. Wenn reine Gewichtssteigerung im Sinne steht, dann dann solte natürlich primär das Gewicht gesteigert werden.
Hab nicht richtig gelesen, sorry.