-
Archon tes Poseos
Muskelkater mindern/abkürzen - Tipps und Tricks?
Ideen?
Ich hab sogar bei nem 3er Split (Brust/Trizeps - Rücken/Bizeps - Schultern/Beine) hin und wieder Probleme diesen komplett abzufeiern, da ich teilweise freitags noch Muskelkater in der Brust von Montag habe. Dieses ist allerdings der Idealfall, und wenn ich durch meinen neuen Job in dem ich ziemlich eingespannt bin und hin und wieder was verschieben muß, ists ganz vorbei.
Dehne mich auch immer fleißig nach dem Training und wärm mich vorher gut auf, allerdings reißts das auch nicht raus. Bin für Hilfe dankbar, ist sehr nervig.
TriStar
-
Was sicher hilft ist viel Erholung und Glutamin. Ist jedenfalls bei mir so.
-
Flex Leser
Also bei mir hilft nur Viiiiel eiweisshaltige Nahrung und 2-3 Stunden mehr Schlaf als sonst. Den mache ich mittags von 1.30 - 15.00 (günstig weil meine Kids da ihr Mittagsschläfchen machen) Das weisst du aber mit Sicherheit selber
Du könntest theoretisch dein Volumen runterschrauben.
Evtl. kürzere aber schwerere Einheiten
Aber wo ist eigentlich das Problem wenn der Kater bes nächsten Training des betreff. Muskels weg ist.
Ich fühle mich richtig unwohl wenn nirgendwo am Körper nen Muskelkater habe, Spätestens dann weiss ich ich muss MEHR tun
-
BB-Schwergewicht
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Muskelkater nach dem Beintraining wesentlich schneller vergeht, wenn am darauf folgenden Tag eine Cardio Einheit anstand. Low - Intensity Bewegung mit stetiger Durchblutung scheint der Regeneration sehr förderlich zu sein.
Vieleicht am Tag nach dem Split im Schwimmbad locker ein paar Bahnen ziehen?
Edit: Im Becken meine ich, nicht mit Kumpels den Spiegel im Klo abmontieren, nur dass das klar ist! 
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
 Zitat von dennis79
Low - Intensity Bewegung mit stetiger Durchblutung scheint der Regeneration sehr förderlich zu sein.
Dennis
so sieht es aus!!!
-
Die Beobachtung mit Low-Density hab ich auch gemacht
hatte mal ein paar wochen zu meinen normalen 3TE am Gewicht an den freien Tagen noch jeweils 90mins locker Ergometer dazugemacht (80 Watt Widerstand) und ich hatte keinerlei Muskelkater mehr und auch meine Ermüdungserscheinungen waren weg.
Bei der niedrigen Watt-Zahl kann man sogar nebenher noch gemütlich lesen und quatschen ohne daß man schweißüberströmt vor sich hinröchelt
-
BB-Schwergewicht
Ich kenne leider auch keinen Geheimtipp.
Saunagänge, warme Duschen, Magnesium, lange Schlafen...alles nicht so der Bringer.
Am besten hilft mir immer, auch wenns dumm klingt, mit der Intensität runter zu gehen, sprich zB. ein Satz weniger pro Muskelgruppe zu machen.
Aber eigentlich müsste sich das mit dem Muskelkater mit der Zeit doch geben?
Ist bei mir immer nur extrem, wenn ich statt 3 4Sätze mache oder gar eine neue Übung ausführe.