Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001

Mentale Komponente beim Training!?!

habe erst kürzlich einen interessanten Bericht im TV gesehen, hier der Auszug

Gewichte heben mit Gedankenkraft

Der Wiener Psychotherapeut und klinische Psychologe, Dr. Karl Stifter entwickelte das Konzept der „Psychoresonanten Gravitationsrelativierung“. Dieses besagt, dass jeder nach entsprechenden Mentalübungen Zugriff zu seiner „Urkraft“ erfahren kann, die es unter anderem ermöglicht, ohne Muskeltraining Gewichte bis zu 1000 Kilo zu heben. Eine derartige mentale Entfaltung stärkt die Persönlichkeit, baut Hemmungen und Ängste ab und erhöht die Leistungsfähigkeit. Eine Klientin und ein Klient von Dr. Karl Stifter zeigen, wie sie 600 Kilo, bzw. 800 Kilo problemlos heben können und erklären, wie sie durch diese Leistung ihr Selbstbewusstsein stärken und den Alltag konzentrierter und gelassener bewältigen können.
    Quelle: tv.ORF.at

Die haben es geschafft die 800kg anzuheben, wenn auch nur 2cm und mit einem Gürtel über dem Rücken, aber wer würde das schon schaffen?

Aber wenn diese "untrainierten" 800kg heben können dann müsste sich doch unsereins bei gewissen Übungen durch spezielle mentale Vorbereitung ohne Probleme steigern können!

Wie seht ihr das?

MfG
    Dreamer001

Sportbild Leser/in Avatar von milch2
    2cm kann man wohl kaum als heben betrachten...

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    manche leute verbiegen löffel mit ihren gedanken.
    davon halte ich in etwa gleich viel

Sportbild Leser/in Avatar von milch2
    http://www.drstifter.com/Video-Mov/Stifter.mov

In dem Video ist folgendes "Heben" mal zu sehen

Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Zitat Zitat von milch2
    2cm kann man wohl kaum als heben betrachten...
    das mag schon sein, dass es kein heben ist, aber ich weiß nicht ob ich es schaffen würde

BBszene Kenner
    gabs schonmal nen seitenlangen bericht im off-bereich drüber...
    zum teil ist es auch die aktivierung von kraftreserven über die mentale schiene, aber es geht dabei auch um den gewichtsschwerpunkt und wie gesagt den bewegungsraum

Discopumper/in Avatar von Onkel Léon
    Fakt ist jedoch das man in Extremsituationen gewisse Kräfte, die man sonst nicht hat, mobilisieren kann.Es sollen schon ganz normale Autonormalverbraucher die nicht trainierten Autos angehoben haben etc.

Wenn man diese Kräfte einfach so vor jedem Training aufrufen könnte wär das natürlich toll aber dauerhaft bestimmt zuviel für den Körper wenn es klappen würde.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Onkel Léon
    Fakt ist jedoch das man in Extremsituationen gewisse Kräfte, die man sonst nicht hat, mobilisieren kann.Es sollen schon ganz normale Autonormalverbraucher die nicht trainierten Autos angehoben haben etc.

Wenn man diese Kräfte einfach so vor jedem Training aufrufen könnte wär das natürlich toll aber dauerhaft bestimmt zuviel für den Körper wenn es klappen würde.
    Nana. Ist ja bekannt, dass ein Untrainierter gerade mal 30% seines Kraftpotenzials nutzt. Durch Training kann das aber auf 90% oder so gesteigert werden, der Rest ist dann die "autonome Reserve" für Notsituationen, oder wie das heißt. Gerade für trainierte Kraftsportler gibt es da aber folglich kaum noch Reserve. Und ich bezweifle auch mal, dass man durch bloßes Denken mal einfach so seine intramuskuläre Koordination verdreifachen kann.
    Man kann vielleicht die angesprochene Reserve bewußt nutzen, und hat dann vielleicht 10-20% mehr Kraft, mal abgesehen davon, dass viele Leute ja ohne gewaltigen Druck schon gleich wieder aufgeben und rumflennen, aber das wars dann auch.
    Ohne Muskeln kann keine Hühnerbrust ein Auto heben, ganz einfach. Wo nichts ist, kann auch keine Kraft herkommen.

Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Also ehrlich gesagt, ich bezweilfe, dass das 800 kg sind.
    Und außerdem, wenn er mit Gedankenkraft soviel stärker ist, warum macht er dann sowas komisches?
    Warum versucht er sich dann nicht im klassischen K3K?
    Wenn das so geht, wie er sagt, müsste er dann ja auch kein Problem haben ein paar 100 kg zu heben...
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Es sollen schon ganz normale Autonormalverbraucher die nicht trainierten Autos angehoben haben etc.
    Achso. Also ganz normale Leute, die 2-3 Autos im Monat verbrauchen können also untrainierte Autos anheben. Hm. Sind untrainierte Autos soviel leichter wie trainierte?

Sry, das musste jetzt sein.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte