-
Liste mit Kalorienverbrauch beim Eisentraining?
Es ist ja mittlerweile unbestritten, dass man eine negative Energiebilanz benötigt, um vernünftig Fett abzubauen. Wenn man auf dem Fahrrad oder dem Stepper trainiert, bekommt man ja ungefähr die Kalorien angezeigt, die in etwa verbraucht wurden.
Meine Frage ist jetzt, wie sieht es denn mit einer Tabelle aus, die angibt, wieviel Kalorien man zum Beispiel verbraucht, wenn man beim Bandrücken zehn Wiederholungen mit 100 Kg ausführt.
Rein physikalisch gesehen, kann man ja ganau ausrechnen, wieviel Energie (Kalorien) benötigt werden, um ein Gewicht X die Strecke Y zu bewegen.
Es ist mir natürlich klar, dass z.B. beim Bandrücken die Strecke nicht bei jedem gleich ist, weil die Armlängen differieren, aber einen ungefähren Mittelwert könnte man ja durchaus errechnen.
Also nochmal meine Frage, gibts da was in der Richtung wie eine Kalorienverbrauchstabelle?
-
der kcal verbrauch wird direkt beim training nicht viel höher sein als beim cardio training je nach intensität aber krafttraining hat einen viel höheren nachbrenneffekt daduch verbrauchst du viel mehr kcal
-
Danke für deine A´ntwort abe99, aber mit der Rechnung komme ich leider überhaupt nicht hin.
Wenn ich z.B. 1 Stunde auf dem Stepper durchgehend trainiere und sagen wir mal 800 Kcal verbrauche, kann ich das ja kaum auf das Eisentraining umrechnen, weil da ja die Intensität stark variiert.
Das hängt von den Pausen und natürlich den Übungen ab. Es macht ja niemand 1 Stunde Bankdrücken am Stück. Zudem ist natürlich der Kalorienverbrauch bei Grundübungen wie der Kniebeuge oder dem Kreuzheben wesentlich höher, als beim Bizepscurlen.
Da liegt ja der Hund begraben und deshalb habe ich auch nirgendwo eine Tabelle gefunden.
-
mußt mit pulsmesser trainieren dann weist du was du wärend med training verbrauchst aber eben nicht wieviel danach und das hängt dann von der intensität des trainings ab