-
knacken von wirbelkörpern beim training
hallo, mal ne frage, beim schrägbankdrücken u.ä. habe ich neulich gemerkt, dass es ziemlich geknackt hat von den wirbeln her im hws bereich. dumm gefragt haben sich da wirkbel ehr eingerenkt oder ausgerenkt, schmerzen hat dich danach jedenfalls keine...
-
dann haben die sich eingerenkt.habe ich öfters mal bei ruder bewegungen.dann machts knack knack und dann hat es sich durch die muskelspannung selbst eingerenkt
-
beim Schrägbankdrücken ist es das Gewicht der LH - durch den Druck auf das Brustbein wird im Bereich CTÜ/BWS deblockiert... (wenn es beim Absenken der LH passiert ist...)
funktioniert übrigends auch mit engem Tricepsdrücken auf der Bank
falls es bei der Aufwärtsbew. geknackt hat - ist es eher die Zugkraft der Muskeln gewesen... völlig richtig.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Magma
beim Schrägbankdrücken ist es das Gewicht der LH - durch den Druck auf das Brustbein wird im Bereich CTÜ/BWS deblockiert... (wenn es beim Absenken der LH passiert ist...)
funktioniert übrigends auch mit engem Tricepsdrücken auf der Bank
falls es bei der Aufwärtsbew. geknackt hat - ist es eher die Zugkraft der Muskeln gewesen... völlig richtig.
Tschuldigung wenn ich so in den Thread reinfrage, aber ist es demnach immer ein repositionieren einer Knöchernen Struktur (Wirbel,Rippen) im positiven Sinne, wenn es schmerzfrei "knackt" in der Wirbelsäule? Z.b auch bei schwunghaftem rotieren der BWS oder Druck auf die Schulterblätter oder sowas in der Art...?
Wenn es immer bei den Selben Druckbelastungen und Rotationbewegungen Knackt, ist das dann therapeutisch sinnvoll, dies immer wieder zu machen, oder kann es sein, dass dieser Bereich dadurch mit der Zeit "labiler" wird und es deshalb immer wieder knackt? Oder sind immer muskuläre Dysbalancen/-tonisierungen daran schuld?
-
dieses "Knacken" ist i.d.R. das Lösen der Facettengelenke der Wirbelkörper - welche durch fehlerhafte Haltung, Überbelastung etc. einen Unterdruck aufgebaut haben. Dadurch haften die Facetten zweier Wirbelkörper aufeinander und der Eindruck einer "Blockierung" entsteht.
Wenn die Deblockierung in korrekter Richtung erfolgt, ist ab und zu nicht das Problem. Wenn man das allerdings schon selber durch Rumpfverdrehung etc. erreichen kann - ist es schon eine Instabilität. Die Blockierung der Wirbelkörper erfolgt dann durch den Körper selbst um eine Stabi zu erreichen. Es wird also immer wieder kommen. -> segmentale Muskeln der Wirbelkörper trainieren, die dann die Stabi übernehmen....
-
75-kg-Experte/in
bei mir kann ich leider fast jeden tag einmal so ein knacken im rücken durch rumpfsverdrehen hervorrufen. ich achte auf meine haltung und mache auch körperstabilisierenden übungen, bei denen eigentlich die segmentalen muskeln trainiert werden sollten.
kann ich noch irgendwas tun?
-
danke für die bisheringen antworten, jetzt hat sich nochmal ne frage ergeben und zwar wie ist das genau mit den nerven, die von der wirbelsäule abgehen, wenn jetzt so ein s.g. wirbel blockiert ist kann es sein, dass er dann auch auf einen abgehenden nervenstrang drückt, also bildlich gesprochen ausserhalb von dem kanal ?
und wird beim flach bankdrücken auch die lws eigentlich direkt / indirekt belastet ?
thanx für die infos
-
@dobi
bei dir ist es schwer -> da durch dein Sport die Wirbelsäule ja auch massiv beweglich ist und bleibt (bei den Judoka´s, die ich behandle besteht das gleiche Problem mit der Wirbelsäule - viel Mobilisation, Fallschule, ständige Würfe etc.)
ansonsten wirklich ständig die segmentale Muskul. trainieren, als Ausgleich
@itsmyhymn
die Nerven werden bei einer Blockierung der Facetten, nicht beeinträchtig. Bei BS-Problemen sähe das anders aus.
Die LWS wird bei der Flachbank nur dahin belastet, das wenn die Beine unten auf dem Boden sind - die hypertonen Hüftbeuger die LWS in ein Hohlkreuz ziehen. Also besser ist es die Beine aufzustellen (auf die Bank oder Gestell, wenn vorhanden) - allerdings sollte man sicher liegen!!!