-
Eisenbeißer/in
LH-Rudern
Was wird bei LH-Rudern im Untergriff und was beim LH-Rudern im obergriff anders belastet?
Ich mache es zur Zeit im Untergriff, sehe aber sehr viele die es im Untergriff machen.
-
die ober und unterarme werden anders belastet, der unterschied bim rücken ist minimal. aber: beim obergriff kanst du weniger heben da die arme weniger eingreifen können.
ich ziehe untergriff vor - mehr gewicht, geht besser auf die bizeps
-
Sportstudent/in
Beim Untergriff ziehen die meisten leute mehr aus dem bizeps, was ja eigentlich nicht im sinne des erfinders ist. LH Rudern sollte eine Rückenübung und keine Armübung sein.
Deshalb würde ich obergriff vorziehen. Zudem kann ich mit obergriff mehr gewicht sauber bewegen.
-
 Zitat von VeniceBeach
Beim Untergriff ziehen die meisten leute mehr aus dem bizeps, was ja eigentlich nicht im sinne des erfinders ist. LH Rudern sollte eine Rückenübung und keine Armübung sein.
ich sehe rudern einfach als grundübung/ komplexübung, genauso wie klimmzüge und latziehen. ich ziehe mit rücken + armen + schulter.
-wurde wieder mal im studio gefragt was ich für die arme mache, ich darauf: nichts.
-was wirklich nichts?
-ich: na gut, ich mache zwei sätze dips mit gewicht, zwei sätze klimmzüge mit gewicht, und zwei sätze hammercurls.
-echt? und das geht?
meine mutter beschwert sich wieder mal wieso meine arme dicker werden und mein vater sagt ich soll weniger trainieren. die sehen mich halt nur alle ein zwei wochen
-
BBszene kennt mich
Untergriff hat eindeutig weniger Belastung für die Handgelenke.
Das Problem bei Anfängern ist, dass diese beim Obergriff die ellbogen zuweit vom Körper haben und dadurch die Schulter unnötig belasten.