-
Unterschied Eiweiss und Carnitin...?
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und muss sagen dass ich mir durch die ganzen
Threads hier, viele Fragen schon selbst beantworten konnte.
Aber dennoch weiss ich nicht was der Unterschied zwischen Eiweiss und Carnitin ist, viele mögen vielleicht denken , aber würde für nen fachlichen Rat auch
Bin selbst grade mit der Einnahme von Eiweiss angefangen... 3 x täglich 20g, so stand es auf der Packung. Aber wenn ich so lese was manche hier im Forum zu sich nehmen... 160 - 240 g hab ich gelesen...
Wieviel wäre da wohl bei mir angebracht bei 182 cm + 82 kg??? Krafttraining mit Joggen alle 2 Tage im Wechsel...
mfg
jörn
mfg
jörn
-
Eiweiß nimmt man über die normale Nahrung zu sich! Ausser du hast wirklich Probleme dies zu tun, dann sollte man in Ausnahmen zu EW-Pulver greifen, aber dies sollte eigtl nicht die Regel sein.
Carnitin - Wikipedia zum Thema Carnitin.
-
Hi txgr,
ich hab mir lange überlegt ob ich hochwertiges Eiweiss zu mir nehmen sollte oder nicht, da es ja heisst das man das schon über die normale Ernährung steuern könnte. Sprich vermehrt Thunfisch, Steaks etc. zu sich nehmen, in denen viel Eiweiss enthalten ist.
Aber ehrlich gesagt kann ich damit sehr wenig Erfolg verzeichnen... Aber man sagt doch das es unerlässlich sei, Eiweisspulver zu sich zu nehmen um Muskelmasse aufzubauen - man sagte mir bei Decathlon (Sporthaus) das es unbedenklich sei wenn man es über die Dauer von 6 Wochen zu sich nimmt. Probleme enstehen doch erst wenn man das Zeug wer weiss wie lange zu sich nimmt, oder?
Hälst du da gar nichts von???
-
 Zitat von joern81
Hi txgr,
ich hab mir lange überlegt ob ich hochwertiges Eiweiss zu mir nehmen sollte oder nicht, da es ja heisst das man das schon über die normale Ernährung steuern könnte. Sprich vermehrt Thunfisch, Steaks etc. zu sich nehmen, in denen viel Eiweiss enthalten ist.
Aber ehrlich gesagt kann ich damit sehr wenig Erfolg verzeichnen...
Dann liegt das entweder daran, dass du zu wenig EW isst, insgesamt zu wenig, das falsche, oder dein Training stimm nicht 
Aber man sagt doch das es unerlässlich sei, Eiweisspulver zu sich zu nehmen um Muskelmasse aufzubauen
Sagt man? Ich sage persönlich nur - und das tun viele - dass man auf Whey nicht verzichten sollte, den Rest kann man sich zumindest auf dem nicht-Pro-Level sparen
- man sagte mir bei Decathlon (Sporthaus) das es unbedenklich sei wenn man es über die Dauer von 6 Wochen zu sich nimmt. Probleme enstehen doch erst wenn man das Zeug wer weiss wie lange zu sich nimmt, oder?
Nein, ausser du ballerst dir etliche g/kg Körpergewicht rein und trinkst zu wenig. Das hat aber nichts mit Pulver zu tun, das ist unbedenklich. Du könntest dir theoretisch auch mit Steaks die Nieren kaputt machen.
Aber: Dazu müsstest du wirklich weit jenseits der 3g/kg Körpergewicht an EW zu dir nehmen und so wenig trinken, dass du fast verdurstest! Also keine Angst.
Hälst du da gar nichts von???
Doch, ich hab selber EW-Pulver zu hause. Allerdings steht das nicht standartmäßig auf dem Speiseplan, sondern nur wenn ich z.B. nichts andres daheim habe, oder diäte etc.
Und ausserdem denke ich, dass du deinen Bedarf als BB locker mehr als decken kannst. Du wiegst doch sicherlich nicht mehr als 100kg bei <10% KFA, machst Diät und brauchst mehr als 3g/kg Körpergewicht an EW, oder?
Zehn Zeichen
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von joern81
Sprich vermehrt Thunfisch, Steaks etc. zu sich nehmen, in denen viel Eiweiss enthalten ist.
Das ist in der Tat sehr zu empfehlen. 
 Zitat von joern81
Aber ehrlich gesagt kann ich damit sehr wenig Erfolg verzeichnen... 
Muskelaufbau ist nun mal eine Geduldssache. Die Tatsache dass das
Dickenwachstum der Muskelfasern viel Geduld erfordert, macht sich
die Supplementindustrie zu Nutze, in dem sie uns weismachen will, dass
man mit dem Pülverchen XY 10 kg Muskeln in einem Monat aufbauen kann.
PS : Unter Umständen deine Kalorienzufuhr etwas erhöhen, falls du bisher
keinen Erfolg hattest. Oder deinen Trainigsplan überarbeiten. Gegebenfalls
Ernährungsplan ebenfalls überarbeiten.
 Zitat von joern81
Aber man sagt doch das es unerlässlich sei, Eiweisspulver zu sich zu nehmen um Muskelmasse aufzubauen
Nein, nur die Supplementindustrie sagt das, damit du ihnen dein Geld gibst.
Naturkost hat immer Vorrang. Nahrung in Pulverform ist immer zweitrangig.
 Zitat von joern81
Wieviel wäre da wohl bei mir angebracht bei 182 cm + 82 kg??? Krafttraining mit Joggen alle 2 Tage im Wechsel...
Die Meinungen der optimalen Proteinzufuhr gehen teilweise weit auseinander.
Ich denke mal, bei deinen Daten sollten 140 - 150 gr Protein pro Tag ausreichend sein.
PS : Ich rate dir davon ab, auch nur das geringste auf die Sprüche der
Supplementhersteller zu geben. Einige als Wundermittel verkaufte Produkte
scheinen laut ernsthaften Studien gar kontraproduktiv zu sein.
mfg,
Der Baron
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von joern81
Aber dennoch weiss ich nicht was der Unterschied zwischen Eiweiss und Carnitin ist ...
Ach ja, hab' deine eigentliche Frage überlesen ...
Zum Thema Eiweiss (= Protein) :
Protein
und zum Thema Carnitin
L-Carnitin
mfg,
Der Baron