Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in

Schmerzen nach Frenchpress

Hallo!

Jetzt hab auf euer anraten hin zum ersten Mal gestern die "frenchpress" mit Hammergriff gemacht.

Ich hab sie nach dem

Barbell Lying Triceps Extension "Skull Crusher"

Muster gemacht.

Allerdings musste ich bei dem 2. Satz aufhören, weil ich etwa 5 cm oberhalb vom rechten Elbogen Schmerzen bekam. Und heute hab ich immer noch (leicht) weh.

Irgenwas musste ich also falsch gemacht haben. Auf der Anleitung sieht man leider nicht, wie genau die Übung auszuführen ist.

Wohin müssen die Elbogen zeigen, wenn ich die Hantel an meinem Kopf vorbeiziehe? Mir ist aufgefallen, dass die Elbogen nicht gerade nach vorne sehen, sondern etwa links bzw rechts.

Was meinst ihr dazu?

Danke,lg

60-kg-Experte/in
    hab ich seit jahren die schmerzen ..... aber nur bei frenchpress liegend...

versuch sie mal sitzend oder stehend überkopf..auch mit ner sz-stange... oder stell den ellbogen "nen bisschen" weiter aus (nicht ganz so eng halten) da halt ich es gerade so aus....
    keine ahnung was das ist...vielleicht schleimbeutel oder so

aber is jendefalls nen ätzender schmerz ;(
    alle anderen tri-übungen sind kein problem

Discopumper/in
    Hi!

bisher machte ich immer kickbacks und hatte auch nie Schmerzen.

Nur bevor ich die Ursache nicht geklärt habe, hat es für mich keinen Sinn so weiterzumachen.

liebe Grüße!

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Wenn dir die Übung Schmerzen bereitet solltest du die Winkel leicht verändern. Aber da es eine Hilfsübung ersetze sie einfach durch eine andere Übung wie zum Beispiel Pushdowns. Viel wichtiger ist allerdings, dass du in Bankdrücken und Schulterpressen den Trizeps auch ordentlich belastest und keine extra Übung brauchst wenn du sorgfältig trainierst. Also eine gute Ausführung der Bewegungen mit kontrollierter Bewegung ohne abfedern oder fallenlassen.

Hebe das Gewicht anstatt es hochzuschmeissen. Senke es anstatt es fallen zu lassen!

Discopumper/in
    Hi!

Wenn ich den Trizeps beim Bankdrücken ordentlich belasten möchte, dann muss ich aber ordentlich Gewicht nehmen. Dann werde ich aber keine 15 WH schaffen, was ja für mich als Anfänger wieder nicht gut sein soll,oder? Ich soll doch als Anfänger immer so 15 WH schaffen...

liebe Grüße!!!

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Mach die Übung nicht, wenn sie schmerzt. Ganz einfach. Du riskierst sonst entzündliche Prozesse, die chronisch werden können. Keine gute Idee.
    Warum Du die Frenchpress unbedingt im Hammergriff machen willst, ist mir auch nicht erklärlich?

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Ich soll doch als Anfänger immer so 15 WH schaffen...
    Die "15" scheint für Trainer in etwa wie die "23" für Verschwörungstheoretiker zu sein.
    Du sollst halt schlicht sauber trainieren und damit du nicht versucht bist zu schwere Gewichte auf Kosten der Technik zu verwenden, wird dir die "15" mit auf den Weg gegeben. Es darf ruhig mal etwas schwerer sein.
    Versuch doch mal Engbankdrücken, falls es die Schultern zulassen. French Press kann ich seit einiger Zeit auch nicht mehr ständig machen, sonst meldet sich der Ellenbogen.

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

@Peter W

Als Anfänger musst du keine 15 Wdh machen. Es ist nichts magisches an 15 WDH. Es ist nur generell eine Empfehlung für Anfänger, um ein Gefühl für die Übung zu bekommen. Generell halte ich davon aber nicht viel. Nach etwa zwei Wochen Training kann man ruhig mit etwa 6 Wdh für den Ober- und mit etwas mehr WDH, vielleicht etwa 10-15 für den Unterkörper anfangen.

Ob eine Übung schwer hängt nur davon ab, ob man die angestrebte Wiederholungszahl schafft oder nur so gerade eben. Der erste Trainingsmonat oder der erste Monat eines neuen Zyklus' darf nie zu intensiv sein. Das heisst zum Beispiel im Bankdrücken sechs Wdh. machen und merken, dass man locker mehr schaffen könnte. Man erhöht aber stattdessen das Gewicht in der kommenden Woche einfach um etwa 1,25 bis 2,5 kg.

Enges Bankdrücken ist ne gute Übung. Du würdest dein Bankdrückgewicht nehmen und mit etwa 60% dessen anfangen. Die Hände greifen etwas enger als beim Bankdrücken. Etwa 40 bis 45 cm sollten eine gute Orientierung sein. Es kommt aber einfach darauf an, dass deine Unterarme von der Seite und von hinten gesehen in der untersten Position senkrecht stehen. Du berührst die Hantel durch den engeren Griff fast mit dem Bauchnabel.

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Du berührst die Hantel durch den engeren Griff fast mit dem Bauchnabel.
    Ähh....besser nicht. Nicht zu weit unten ablassen: Schulter
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Es ist eher schädlich für die Schulter die Hantel Richtung Hals abzusenken. Wenn du die Hantel mehr Richtung Beine/Bauch bewegst entlastest du die Schulter.

Wenn du bei der Ausführung Schmerzen hast greifst du vielleicht zu weit, oder dein Volumen oder Gewicht ist nicht angemessen (zu hoch). Es kann auch sein, dass deine Schulter generell nicht sehr belastbar ist. Aus Gründen, die ich nicht weiss. Check das vielleicht mal beim Sportarzt! Eine Dehnung der vorderen Schulter tritt auf, aber sie ist weit weniger gefährlich wenn man ein angemessenes Trainingsgewicht hat und nicht versucht so viel wie irgendmöglich zu packen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte