Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Masseaufbau + TP

Hi

also ich habe ein paar Fragen an euch. Ich trainiere jetzt ca 5-6Monate nach einem ja wie soll ichs saegn "Anfänger Plan" der wie folgt aussieht:

Mo
    Brust (flach, schräg KH, fliegende KH) (variiere immer um schwung in die ganze Sache zu bekmmen)
    Trizeps (Trizepsdrücken am Kabelzug, Frenchpress, Dipps oder Trizepsdrücken an Maschine)

Di
    Komplette Rücken Region
    ( Klimmzüge, Latziehen zur Brust mal eng mal weit, Latziehen zum Nacken weit, vorgebeugtes Langhantel rudern, aufrechtes Langhantelrudern, 2 Maschinen, Kreuzheben) denke hab alles

Mi
    Schulter : Seiteheben mit KH im sitzen, vorgebeugtes Seitheben, Schulterdrücken mit LH und KH
    Bizeps: Hammercurls KH, LH curls mit normaler Stange und SZ-Stange, Maschine

Do
    Bauch ( Maschine, sit ups auf schräge, Beinheben)
    Unterarm (die trainiere ich indem ich Gewichte, Stange, oder Hanteln nehme meine Unterarme auf eine Bank lege und das gewicht abrolle)
    Nacken ( weiß nit mehr die genaue bezeichnung Shruggs? Mit Hantel, LH vorm körper und LH hinterm körper)

Fr
    Beine (das ganze Programm eben)

So nun hab ich die ganzen Übungen immer 3 Sätze gemacht bis auf Grundübungen 4 Sätze, dazu 10 Wdh.
    Jetzt habe ich aber das Bedürfnis bis März erstmals richtig auf Masse umzusteigen, da ich bis jetzt eine kleine gewichtszunahme bemerken konnte, aber nicht das das ich erhofft habe und ich denke das meine Ernährung bis jetzt gut bedacht ist und ich immer über dem täglichem kcal verbrauch liege, sollte auf Masse gehen kein Problem werden. Vieleicht noch kurz zu mir : 180 groß, 74/75kg

Jetzt zu der/den Frage/en:

Wie soll ich die Satzzahl und WDH machen (ich habe immer gehört 6-8 Wdh, 5-6 Sätze,was denkt ihr ?)
    desweiteren versteh ich da etwas nicht ganz, ich trainiere momentan 3-4x 10wdh, d.h ich mache ein aufwärmsatz den zähl ich nit mit, dann leg ich Gewicht auf im 1.satz, dann leg ich noch etwas mehr drauf im 2.satz und im 3-4 leg ich nochmal gewicht auf, das ich dann bei dem letzten satz/wdhs Muskelversagen habe und mein Partner dann helfen muss.
    Wenn ich aber auf masse gehe und sagen wir 6 sätze mache kann ich logischer weise nicht Gewicht auflegen, da ich in satz 1 ja schon viel Gewicht auflegen muss (denke ich). Muss ich dann 1x Gewicht wählen und die 6 sätze mit einem Gewicht fahren ? Frage aus dem Grund, weil ich mir nur schwer vorstellen kann 6 sätze bei hohem gewicht die intensität halten zu können.
    Denke mal die Übungen kann ich auch bei masse beibehalten?

Das waren eigentlich so die Fragen die ich habe, denke mal ihr könnt mir da fix weiterhelfen, wollte dann ab Montag mit masse anfangen.

Vieleicht sollte ich noch 2 Sache nerwähnen, meine ernährung ist schon ziehmlich gut, teils optimiertbar, habe berechnet das ich ca 3000kcal am tag brauche, ich liege im schnitt bei 3,5k.
    Zum 2. nehme ich folgendes Supps: Gold Standart Whey Protein, Weider Kre-Alkalyn. Muss dazu sagen das ich den shake nicht mehr regelmäßig nehmen mag, da ich kotzreiz habe wenn ich den trinke, weil ich das so kb mehr drauf hab, gibts da nit ne andre Lösung, vtl Aminos oda sowas?

Danke euch
    mfg
    Xicht

Neuer Benutzer
    könnte mir einer vtl. ne antwort geben ? danke.

Eisenbeißer/in
    Klingt gut. Variere nicht zu oft. Ansonsten trainiere 3 Monate mit 10 Wdh. und 3 Sätzen, dann 3 Monate 5 mal 5 .... musste selbst testen was bei dir am besten funktioniert

Gesperrt
    Zitat Zitat von Gainman
    Variere nicht zu oft.
    ich muss bei mir selber immer variieren, sonst bekomme ich keinen muskelkater, egal wie hart ich bei mir das training mache. bsp: habe schraegbankdrueckem gamacht, hatte des erste mal muskelkater, dann nicht mehr so oft. dann wechselte ich zu kabelziehen , und bekamm sofort wieder muskelkater, obwohl ich die uebung das erste mal nicht so intensiv mache.

Eisenbeißer/in Avatar von tiger woods
    . Ich trainiere jetzt ca 5-6Monate nach einem ja wie soll ichs saegn "Anfänger Plan" der wie folgt aussieht:
    Das ist kein anfänger plan!!!!!
    das ist ein 5er split.

Fr
    Beine (das ganze Programm eben)
    Das soll man dir glauben?Schreib doch mal das genaue beintraining auf.

Do
    Bauch ( Maschine, sit ups auf schräge, Beinheben)
    Unterarm (die trainiere ich indem ich Gewichte, Stange, oder Hanteln nehme meine Unterarme auf eine Bank lege und das gewicht abrolle)
    Nacken ( weiß nit mehr die genaue bezeichnung Shruggs? Mit Hantel, LH vorm körper und LH hinterm körper)
    Unnötig dafür einen extra tag zu machen!

Also ich denke du wirst mit einem 3er split oder ähnlichem besser zurecht kommen wie mit einem 5er split!Du tranierst ja erst 6monate.

Neuer Benutzer
    Nach dem Plan trainier ich nicht von anfang an, sondern seid 1-2 Monaten, finds ja nett das ihr mir ratschläge und verbesserungstipps gebt, wollt aber ganz gern genauere antworten zur frage Masse (satz wdhs etc. was da unten so an fragen steht.) Danke

edit: Mit dem "5-6 Monaten trainier ich nach einem Anfänger Plan". Hab mich verschrieben. Ps: Gibt doch bestimmt ein shema wo man sagt wenn man in Masse einsteigt so und soviel satz/wdhs machen sollte anfangs.
    mfg
    Xicht

ie soll ich die Satzzahl und WDH machen (ich habe immer gehört 6-8 Wdh, 5-6 Sätze,was denkt ihr ?)
    Das kann man so nicht sagen!Das ist bei jedem unterschiedlich.Um masse aufzubauen muss deine ernährung perfekt sein.Es kommt beim masseaufbau weniger auf das train dauf an wenn ich das jetzt mal so sagen darf!

Mit den wdh musst du immer wieder wechseln! musst mal nach periodisieren schauen mann kann wöchentlcih wdh bereiche machen man kann aber auch wiederrum innereinheitlich also die wdh bereiche in einer TE abdecken!

Neuer Benutzer
    ok, danke.

2 Sachen noch dann seids mich vorerst los . Man sollte aber die WDH als "Anfänger" nicht zu niedrig wählen, habe gehört soll nit so toll für den Körper sein? Zum 2ten das Gewicht wählen, von sagen wir 1. Satz an direkt schweres Gewicht und vtl 5 Sätze lang halten?

Man sollte aber die WDH als "Anfänger" nicht zu niedrig wählen, habe gehört soll nit so toll für den Körper sein?
    Ja wenn du noch total am anfang bist und die gelenke und bänder sich erstmal an alles gewöhnen müssen dann würde ich die wdh etwas höher machen.
    Aber nach 6moanten gutem train sollten sie sich daran gwöhnt haben und du sollest den bewegungsablauf bescherrschen!

Zum 2ten das Gewicht wählen, von sagen wir 1. Satz an direkt schweres Gewicht und vtl 5 Sätze lang halten?
    Kann man so machen!da gibt es viele unterschiedlich sachen. kannst eine pyramide machen, kannst auch 3 mal das gleiche gewicht holen und jedes mal die wdh senken.

Neuer Benutzer
    ok dank dir, dann wärs das eigentlich ich denk ich fang dann mal mit dem selben plan, 5satz 8wdh an. Mal sehen wie es sich 2 Monate verhält mit guter ernährung und voller intensität, variieren kann ich danach immernoch, bin ja noch jung und zum trainieren is noch massig zeit ;P.