
-
Sportbild Leser/in
Muskulare Disbalance in der Schulter
Hallo,
im Moment mache ich einen Grundübungsplan aus nur 3 Übungen: (nagatives-)Bankdrücken, Klimmzüge(untergriff mit zusatzgewicht) und freie Kniebeugen.
Der Plan macht mir richtig Spass nur bin ich in Sorge ob die Schulter gleichmäßig balastet wird (rotorenmanschetten?), meine Frage ist Folgende:
Ergänzen sich Bankdrücken und Klimmis so gut, dass da nix passieren kann oder
Sollte ich noch eine Übung mit rein nehmen, wie Schulterdrücken, vorgeb. Seitheben ect?
-
schulterdrücken verschlimmer die disbalanche nur noch ich habe den gleichen fehler gemacht ich würde dir zu weit vorgebeugtem seitheben raten dass du fast mit dem oberkrper waageregt bist für die hinteren delts.
-
Eisenbeißer/in
Hallo, ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten zum Grundtraining das Du machst, noch jeweils 2 oder gar 3 leichte Schulterübungen á la Rotatorentraining hinzuzunehmen.
Hier unten auf der Seite sind die Gängisten aufgeführt:
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/
Bei mir hatte eine Dysbalance gedroht sich einzuschleichen.
Dank Rotatorentraining verschwanden die beginnenden Schmerzen sofort, dabei hatte ich mich auf Wochen eingestellt.
------------------------------------------------
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
-
Sportbild Leser/in
Schnuggie, einen schwierigeren text hast du nicht gefunden oder ?
habe ihn dennoch gelesen und den inhalt wie folgend verstanden:
Die Innenrotatoren werden beim Übungen wie BD stark gefordert und werden deshalb oftmals viel zu stark im vergleich zu den aussenrotatoren ---> diese trainieren.
Bei den angegeben übungen war die letzte quasi vorgebeugtes Seitheben, (der tip von and1! war also schon ganz gut) ob ich diese jetz im liegen
oder weit vorgebeugt sitzend http://www.sebulba.de/training/uebun...b10d1df19.html
siehe die untere animation, oder an einer maschiene (wie butterfly nur umgekehrt)
mache ist denke ich relativ egal.
Werde denke ich eine solche übung am ende meines trainingsplans hinzufügen.
Sehr spezielles training habe ich denk ich nicht nötig, da ich moment 0 probleme habe. Möchte diese Probleme halt nur nicht durch stark unausgewogenes training provozieren. (denke man muss das auch nicht überbewerten, die meisten trainierenden die kein spezielles rotatorentraining machen haben ja auch keine probleme)
Schulterkiller Übungen wie Nackendrücken/ziehen mache ich eh nicht.
-
ich mache das dann wenn meine schulterverletzung wieder ok ist so ,dass ich immer vor bankdrücken und frontdrücken die außenrotatoren und die hinteren deltas aufwäre mit solchen übungen, kannst ja mal so versuchen .
gruß and1
-
deine aufwärmung wir daber vorermüdung sein und das ganze noch verschlimmern...
-
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hordy
Schnuggie, einen schwierigeren text hast du nicht gefunden oder  ?
Eigentlich solltest Du Dir nur die Bildchen von den Übungen, weiter unten, anschauen, aber gut der Text ist ja durchaus informativ, wenn auch lang.
------------------------------------------------
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
Ähnliche Themen
-
Von Skerri im Forum Anfängerforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 31.12.2013, 17:57
-
Von bossi1337 im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.01.2011, 00:52
-
Von Bonser im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:00
-
Von BenniBo im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 16.01.2007, 14:06
-
Von WallaceXIV im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 06.07.2006, 14:24
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen