-
Glutamin?Was ist es?Was bewirkt es?Wie wendet man es an?Nebe
Ich würde gerne alles über Glutamin wissen,was ich im Titel erwähnt habe.
Danke für eure Hilfe!
-
Glutamin kommt in der höchsten Konzentration in den Muskelzellen vor. Sie ist vor allem für die Wassereinlagerung in die Zelle verantwortlich und bewirkt bei körperlicher Belastung eine Vergrößerung des Zellvolumens. Die Vergrößerung des Zellvolumens wertet der Körper als anaboles Signal, wodurch die Protein und Glykogenbildung gefördert wird. Bei andauernder und starker körperlicher Belastung benötigt der Körper mehr Glutamin als er selbst bilden kann. Dies versucht der Körper zu kompensieren, indem er versucht, aus anderen Aminosäuren Glutamat herzustellen. Einem Glutamatmangel kann aber auch von außen durch Supplemente entgegen gewirkt werden.
Glutaminsupplementen wird eine Sttrukturprotein schützende Wirkung im Bereich der Muskulatur nachgesagt. Es soll durch die Flüssigkeitseinlagerung bedingt das Zellvolumen steigern und somit die Grundlage für den Muskelaufbau verbessern. Zusätzlich soll eine Verbesserung der Energiereserven bewirkt werden.
Empfohlen wird eine Tagesdosis von 5g. Vermeiden Sie die Einnahme in Kombination mit Milch oder Milchprodukten. In dieser Kombination kann Glutamin im Magen – Darm – Trakt nicht optimal aufgenommen werden kann, wodurch eine mangelnde Ausnutzung der angebotenen Möglichkeiten erfolgen würde.
Das habe ich von hier: http://www.dr-gumpert.de/html/glutamin.html
Ich selber hatte 5g Glutamin immer nach dem Training mit Creatin genommen.
-
ich habe auch das Gefühl das Glutamin dir Regeneration der Muskeln beschleunigt.
-
 Zitat von ricolaman
ich habe auch das Gefühl das Glutamin dir Regeneration der Muskeln beschleunigt.
Wie dosierst du?
-
Mir hat jemand erzählt,dass man Glutamin nur morgens nehmen darf und auch bis zu einer halben Stunde danach nichts essen darf,weil es sonst ungesund wäre oder zu gesundheitlichen Schäden führen könnte.Stimmt das?
-
Eigenschaften von Glutamin:
- Stickstoffspender
- fördert Regeneration nach Training (siehe ricolaman)
- Erhöhte Ausschüttung von Wachstumshormonen (Studie: 2g auf nüchternen Magen zeigte 400% gestiegener Wachstumshormonspiegel im Blut)
- stimulierende Wirkung auf die Proteinsynthese
Dosierung: 5-10g direkt nach dem Training, 5-10g nach dem Erwachen morgens früh.
bis 40g täglich über mehrere Portionen verteilt sind keine Nebenwirkungen bekannt.
Gruss
-
also ich nehm glutamin 3 mal täglich je ca. 5 g (ein gehäufter teelöffel):
1x morgens wenn ich aufstehe zusammen mit o-saft
1x vor dem training auch mit saft (ca. 1 std.)
1x nach dem training mit eiweißshake ( in wasser)
soviel ich weiß wird glutamin mit wasser genommen aber ich finde man kann es auch mit saft nehmen.
nebenwirkungen keine, im gegenteil, meine muskeln erholen sich schneller und ich fühle mich auch irgendwie besser als früher.
da sich muskeln schneller erholen kannst du auch alle 5 tage eine muskelgruppe trainieren
-
alle 5 tage ???
ich trainier ohne glutamin alle 4 tage eine muskelgruppe und erziel, denk ich jedenfalls, gute ergebnisse !!!
ist das jetzt trotzdem schlecht was ich mache oder wie ??? fühl mich immer fit !!!
-
Eisenbeißer/in
Mich würde mal interessieren von welcher Marke ihr euch das Zeug kauft. Ist ja im Verhältniss zu anderen Produkten recht teuer und da will ich natürlich keinen Mist. Danke für Antworten.
-
Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen L-Glutamin und Glutaminsäure (die auch im Whey drin ist) ?
MfG
da silver