-
Brustmuskel stark katabol
Seit ich trainiere habe ich immer den selben muskel als Problemkind gesehen.
Meine Brust will einfach nicht in dem Maß wachsen, wie die anderen Muskelgruppen.
Durch viele Experimente im training habe ich herausgefunden, dass mein Brustmuskel eine stärkere Katabolität während des trainings aufweisst , als der Rest des Körpers.
Ich habe auch jetzt noch nach 3,5 Jahren training so gut wie immer tagelang einen Muskelkater in der Brust.
Daraufhin habe ich mein Training umgestellt und trainiere meine Brust nur noch mit 3 Sätzen am Tag und 2 mal die Woche.
Das hat soweit ganz gut funktioniert. HAbe aber immer noch schweren Muskelkater. Ernährungstechnisch mache ich auch so gut wie alles richtig. (Vor wdem training KH und direkt nach dem training kurzkettige KH und viel EIweiss)
Meine Frage ist jetzt: Welche Supplemente könnte ich noch zu mir nehmen, um nicht zu stark katabol zu sein bzw. meine Regeneration beschleunigen könnte ?
L-Glutamin und Creatin is mir schon bekannt.
-
Was ist denn schlimm an Muskelkater? Ich bekomme eigentlich auch immer Muskelkater. Und wenn nicht, dann denke ich, dass ich nicht hart genug trainiert habe. Mir ist aber mal aufgefallen, dass ich weniger Muskelkater bekomme, wenn ich am Trainingstag einen kräftigen Kalorienüberschuss habe, also z.B. an Refeedtagen. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
-
Eisenbeißer/in
Ich würde sowieso jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainieren