Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Super Kniebeugen

Hallo,

ich habe bisher sehr unregelmäßig trainiert und habe (leichtes) Übergewicht. Da ich nur wenig Zeit zum trainieren habe und nicht von dem Süßkram lassen kann, möchte ich das verkürzte Programm der Super Kniebeugen machen.

Bankdrücken 2 x 12
    Kniebeugen 1 x 20
    Überzüge 1 x 20
    Vorgebeugtes Rudern 2 x 15

Da ich keinen Trainingspartner habe, möchte ich alle Übungen mit Kurzhanteln machen.

Muß ich dabei was beachten, besonders bei den Kniebeugen?

mfg
    Fred

Sportbild Leser/in
    egal welches trainingprogramm du machen wirst , zum abnehmen hilft nur eine diät mehr nicht!

im übrigen is der plan doch sehr mager, kann mir nich vorstellen dass man damit was erreichen kann...

lies dich mal lieber im abspeckforum ein und lies dir die stickys durch...

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Hallo,

der Plan paßt einwandfrei und ist völlig ausreichend. Damit und mit ein paar Variationen kannst Du Dich innerhalb von 5 Jahren bis an die Grenzen Deines genetisches Limits trainieren. Lies Dir oben mal die Trainingsgrundlagen von maztek durch. Mit ziemlich genau diesem Plan, einschließlich der 20er, hab ich vor 3 1/2 Jahren wieder angefangen und ich trainiere noch heute nicht viel anders. Nur mit den Kurzhanteln da seh ich rabenschwarz. Rudern, Überzüge und Drücken geht schon mit Kurzhanteln, aber 20er-Kniebeugen kannst Du löschen. Das wird nix werden. Das kann gar nix werden. Unmöglich. Ausgeschlossen.

Du brauchst auf jeden Fall eine Langhantel und 2 Gerüst- oder Malerböcke als Sicherheitsablage, noch besser wäre ein Kniebeugeständer oder gleich ein Powerrack. Aber fürn Anfang und als Provisorium gehen die Böcke schon mal. Die Böcke oder ein Kniebeugeständer sind WICHTIGER als eine Drückerbank. Bankdrücken kannst Du locker durch Dips (die gehen wunderbar zwischen den Böcken) mehr als ersetzen. Wenn es Dir um Körperkult aka Bodybuilding geht und nicht um Bankdrücken als Wettkampfdisziplin, dann sind Dips alldieweil die bessere Wahl.

Wenn Du Dir ein Rack zu groß für daheim ist, oder zu teuer - kein Problem. Du kannst dann zwar mit dem Gewicht für die Kniebeugen nicht höher gehen, als das Gewicht welches Du vom Boden umsetzen und Dir selbst auf die Schulter legen kannst, aber dann machst Du eben noch Kreuzheben dazu. Das kannst Du so schwer wie Du willst vom Boden aus machen. Und die 20er werden dann halt 40er, oder 50er oder 100er. Oder mach Frontkniebeugen, oder Überkopfkniebeugen, das geht alles nur mit den Böckchen als Sicherheitsablage...

Geistige Flexibilität ist Trumpf!!!

HIT HARDER

wildsau

Neuer Benutzer

Kniebeugen ohne Rack

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt muß ich erstmal überlegen, wie ich dass nun wieder hinkriege.

Und Dein Alter

mfg
    Manfred

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von wildsau
    Nur mit den Kurzhanteln da seh ich rabenschwarz. Rudern, Überzüge und Drücken geht schon mit Kurzhanteln, aber 20er-Kniebeugen kannst Du löschen. Das wird nix werden. Das kann gar nix werden. Unmöglich. Ausgeschlossen.
    Dürfte ich ein Gegenbeispiel bringen?

Bulgarische Kniebeuge. Für den Anfang reicht das aus, dadurch werden sogar Kraftungleichgewichte in den Beinen ausgeglichen und viel an inter und intramuskulärer Koordination gewonnen. Ausserdem lässt diese Übung auch erfahrene Kraftsportler sehr, sehr, seeehr Bescheiden werden.

http://www.youtube.com/watch?v=n8d-Sn3Vc1w

Nichts ist unmöglich!

Wenn die Kurzhanteln schwer genug sind, dann wird die Entwicklung dementsprechend.

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von pyrolobus

Bulgarische Kniebeuge. Für den Anfang reicht das aus, dadurch werden sogar Kraftungleichgewichte in den Beinen ausgeglichen und viel an inter und intramuskulärer Koordination gewonnen. Ausserdem lässt diese Übung auch erfahrene Kraftsportler sehr, sehr, seeehr Bescheiden werden.

Nichts ist unmöglich!

Wenn die Kurzhanteln schwer genug sind, dann wird die Entwicklung dementsprechend.
    Nichts ist unmöglich, ich gebe Dir in vollem Umfang Recht. Deswegen hab ich ja oben geschrieben, daß Phantasie Trumpf ist. Deinen Videolink hab ich jetzt nicht gesehen, weil ISDN und so...

Ich nehm einfach mal an Du sprichst von dieser ultrafiesen Bulgarian Split Squat mit dem einen Bein nach hinten auf der Bank. An die ich gar nicht gedacht habe, weil soooo fies bin ja noch nicht mal ich. Ich hab die ein einziges mal versucht, mit einem Besenstil im Nacken. Ich sah dabei so richtig bescheiden aus, daß es bei diesem einen Vesuch blieb...

Was sogar ohne ganz Hanteln geht sind einbeinige Kniebeugen, auch Pistols genannt. Die sind richtig böse.

Und wenn er wirklich 20er machen will braucht er trotzdem eine Langhantelstange. Mittlerweile bekomme ich aber starke Zweifel, ob Feuerstein überhaupt weiß was 20er sind. Sonst wäre er nicht auf die Idee gekommen die mit Kurzhanteln machen zu wollen. Feuerstein, kennst Du das Buch Superkniebeugen, oder hast Du irgendwo anderes im Netz eine Anleitung zu 20ern gelesen?

HIT HARDER

und

tue dort wo Du bist,
    mit dem was Du hast,
    das was Du kannst.
    (Churchill)

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von pyrolobus

Nichts ist unmöglich!

zu dem sag ich nur....

http://www.youtube.com/watch?v=vmXtOuvIqzY

für die jenigen die sagen das einbeinige Kniebeugen sooo toll sind...

gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"