-
Training bei Skoliose / Schulterschmerzen
hab eine skoliose, wenn ich mich recht erinnere ca. 18 grad. nun wollte ich wissen, welche übungen ich am besten kompeltt rauslassen sollte, bei welchen ich aufpassen muss etc.
TP momentan
Brust + Biz
Flachbank
Schrägbank
KH- Flach
Butterfly
KH-Curls
Scott Curls
Seitheben
Beine
Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
KH mit gestreckten beinen
Rücken + Triz
KH
Klimmzüge Eng UG
T-bar Rudern mit Bruststütze
Dips
French PRess
Seilziehen am KZ
Butterfly Reverse
zweite Frage:
Habe Schmerzen beim Flachbankdrücken mit LH sowie an der Brustpresse. Beim KH-BD merke ich dagegen sehr wenig, bei Dips gar nichts. deutet das auf eine muskuläre disbalance hin? trainiere erst 7 monate, dachte nciht, dass man da schon was disbalanced haben könnte . Rotatorentraining habe ich im Programm, 1 mal die woche außen - sowie innen rotation. würdet ihr jetzt erstmal 2- 3 wochen komplett verzichten?
danke schonmal
-
Sportstudent/in
bis 20° ist man eigentlich uneingeschränkt sportfähig laut ärzten!
ansonsten sollte man, wirbelsäulenstauchende übungen weglassen (z.B. Nackendrücken) aber bei nur 18° kannst du eigentlich das volle programm durchziehen.
was für probleme hast du denn mit deiner skoliose so? hab 17° und manchmal probleme bei längerem stehen. steh immer mehr auf dem linkem bein.
deswegen ist auch mein linkes knie etwas anfälliger.
wie ergehts dir so?
-
Ich hab auch immerhin 11°, mache aber trotzdem Kreuzheben und Kniebeugen, habe auch das Gefühl das mein Rücken gerader und symetrischer geworden ist! Aber ein bisschen Bange bin ich auch immernoch wegen Kreuzheben, deswegen auch nur mit 55Kg (bin noch Anfänger und steiger hier langsamer).
Kann mir aber vorstellen das KH mit gestreckten Beinen vielleicht nicht unbedingt sein muss bei Skoliose, ist jetzt aber nur ein subjektives Statement. Vielleicht weiss Magma mehr????
-
man kann solche Übungen alle machen - auch mit 18 Grad...
viel entscheidenter ist es - zunächst das Körpergefühl auf die gerade Haltung einzustudieren... vielen ist es motorisch gar nicht möglich die Haltung aktiv zu korrigieren... nicht mal um einen bestimmten Betrag... -> sie müssen es erst lernen, die entsprechenden segmentalen Muskeln zu aktivieren und nicht alles global zus.
erst wenn das abgeschlossen ist, kann man anfangen - diese Haltungskorrektur in komplexe Übungen (KB, KH) im gesamten Bew.ablauf zu integrieren
d.h. erst das Körpergefühl auf die Haltung schulen und dann versuchen, diese auf die Übungen zu übertragen...
-
das problem sind halt LWS Schmerzen sowie manchmal kreuzschmerzen. hab angst, mir was kaputt zu machen. technik ist i.O.
danke euch
-
dann erst mal checken lassen - von welcher Struktur der Schmerz kommt und bis dahin die besagten Übungen weglassen bzw. Gewicht reduzieren bis kein Schmerz mehr entsteht!