-
EW als Muskelschutz überbewertet / ab wann kann man von Muskelverlust ausgehen ?
Hallo Leute,
das oben angesprochene Thema beschäftigt mich schon seit laengeren.
Kann es sein, das die gepriesenen EW Mengen fuer den Muskelschutz ( meist als 2- 3 g pro kg angegeben ) etwas ueberbewertet sind und hoch angesetzt, oder tatsächlich soviel notwendig ?
Es geht mir hier um hoehere KFA Klassen - 25-30% um genau zu sein, nicht um den Feinschliff an die 10% Marke. Ist dort auch tatsächlich soviel notwendig ?
Und wie steht es mit dem Muskelverlust - ab wann macht der sich bemerkbar ? Nur wirklich dann, wenn ich die Trainingsgewichte senken muss oder auch schon früher ? Und wie schnell tritt dieses _ungefähr_ ein ?
Und wie hoch faellt dieser _ungefähr_ aus, wenn ich 2-3 Monate fahre mit sehr strengem Defizit und z.B. nur 1g EW pro kg ?
Wäre es dann nicht fuer viele vielleicht einfacher, dass Defizit ein wenig zu erhoehen ( weniger EW, z.B. QUark Packung = 400 kcal weniger ) und ein wenig Muskelverlust in Kauf zu nehmen, der in 2-3 Monaten bei harten konsequenten Training nicht so enorm sein kann *?* und dann, nach der Diät, einfach durch Memory Effekt 1-2 Monate zu brauchen, um zu den alten Leistungen zurueckzukommen ?
"Normale" Leute nehmen ja auch relativ zuegig ab, obwohl die EW Zufuhr aus BB-Sicht sicher mehr als be******en ist und sind am Ende der Diät auch keine Hautlappen, die keine Muskeln mehr haben ?
Um das Beispiel mal ein wenig auf mich zu beziehen:
1,86m
111kg
KFA: um die 30 schätze ich
Nehme am Tag ca. 1800-2200 kcal zur mir, davon 800 durch Magerquark. ( 2 Packungen = 140 g EW ) So koennte ich z.B. 400 kcal einsparen, indem ich eine dieser Packungen weglasse um dann konstant etwa 1500-1700 kcal zu mir zu nehmen, was ein relativ hohes Defizit darstellt und auch etwas mehr Spielraum in der Essensplanung - statt Magerquark halt irgednwas anderes, hochwertiges zum Abend - was den Hunger tatsächlich einigermaßen beseitigt.
EW Zufuhr wäre dann wohl etwa 100-120 g pro Tag - ist das eiigermaßen ausreichend oder totaler Bullshit !?
Btw: Stoffwechsel & die Werte alles in Ordnung - habs Anfang des Jahres checken lassen...Kcal Zufuhr muss aus Erfahrung bei ca. 2000 kcal liegen, um abzuspecken - fuhr mal ne Zeitlang 2500 - ohne Effekt. Refeeds stehen selbstverständlich auch an.
Noch eine andere Frage: Wie wichtig ist Dextrose / Maltodextrin nachdem Training ? Ich komm meist innerhalb 1 Stunde nachdem Training zur Mahlzeit - ist das schon zu spät ? Wäre auch wieder die Sache, bei der man 250-350 kcal einsparen koennte die man dann fuer etwas sättigendes verwenden koennte anstatt sie einfach nachdem Training "runterzuspülen".
Das sind mal ein paar meiner Gedanken - bin über Meinungen / Erfahrungen ect. sehr dankbar.
Bis später, heute erstmal Rücken / Schultern