
-
EW als Muskelschutz überbewertet / ab wann kann man von Muskelverlust ausgehen ?
Hallo Leute,
das oben angesprochene Thema beschäftigt mich schon seit laengeren.
Kann es sein, das die gepriesenen EW Mengen fuer den Muskelschutz ( meist als 2- 3 g pro kg angegeben ) etwas ueberbewertet sind und hoch angesetzt, oder tatsächlich soviel notwendig ?
Es geht mir hier um hoehere KFA Klassen - 25-30% um genau zu sein, nicht um den Feinschliff an die 10% Marke. Ist dort auch tatsächlich soviel notwendig ?
Und wie steht es mit dem Muskelverlust - ab wann macht der sich bemerkbar ? Nur wirklich dann, wenn ich die Trainingsgewichte senken muss oder auch schon früher ? Und wie schnell tritt dieses _ungefähr_ ein ?
Und wie hoch faellt dieser _ungefähr_ aus, wenn ich 2-3 Monate fahre mit sehr strengem Defizit und z.B. nur 1g EW pro kg ?
Wäre es dann nicht fuer viele vielleicht einfacher, dass Defizit ein wenig zu erhoehen ( weniger EW, z.B. QUark Packung = 400 kcal weniger ) und ein wenig Muskelverlust in Kauf zu nehmen, der in 2-3 Monaten bei harten konsequenten Training nicht so enorm sein kann *?* und dann, nach der Diät, einfach durch Memory Effekt 1-2 Monate zu brauchen, um zu den alten Leistungen zurueckzukommen ?
"Normale" Leute nehmen ja auch relativ zuegig ab, obwohl die EW Zufuhr aus BB-Sicht sicher mehr als be******en ist und sind am Ende der Diät auch keine Hautlappen, die keine Muskeln mehr haben ?
Um das Beispiel mal ein wenig auf mich zu beziehen:
1,86m
111kg
KFA: um die 30 schätze ich
Nehme am Tag ca. 1800-2200 kcal zur mir, davon 800 durch Magerquark. ( 2 Packungen = 140 g EW ) So koennte ich z.B. 400 kcal einsparen, indem ich eine dieser Packungen weglasse um dann konstant etwa 1500-1700 kcal zu mir zu nehmen, was ein relativ hohes Defizit darstellt und auch etwas mehr Spielraum in der Essensplanung - statt Magerquark halt irgednwas anderes, hochwertiges zum Abend - was den Hunger tatsächlich einigermaßen beseitigt.
EW Zufuhr wäre dann wohl etwa 100-120 g pro Tag - ist das eiigermaßen ausreichend oder totaler Bullshit !?
Btw: Stoffwechsel & die Werte alles in Ordnung - habs Anfang des Jahres checken lassen...Kcal Zufuhr muss aus Erfahrung bei ca. 2000 kcal liegen, um abzuspecken - fuhr mal ne Zeitlang 2500 - ohne Effekt. Refeeds stehen selbstverständlich auch an.
Noch eine andere Frage: Wie wichtig ist Dextrose / Maltodextrin nachdem Training ? Ich komm meist innerhalb 1 Stunde nachdem Training zur Mahlzeit - ist das schon zu spät ? Wäre auch wieder die Sache, bei der man 250-350 kcal einsparen koennte die man dann fuer etwas sättigendes verwenden koennte anstatt sie einfach nachdem Training "runterzuspülen".
Das sind mal ein paar meiner Gedanken - bin über Meinungen / Erfahrungen ect. sehr dankbar.
Bis später, heute erstmal Rücken / Schultern
-
Du hast schon Recht. Die 2-3 gramm Eiweiss für nen übergewichtigen ist schon übertrieben, schliesslich hat er viel weniger aktive Masse (Muskel).
-
Sportbild Leser/in
also ich fahre mit 2g pro kg trockenermasse sehr gut. unter 2g würde ich nicht gehen mess doch mal dein KF gehalt genau mit nem Caliper und dann zieh den wert von deinem gewicht ab dann das mal 2 kannste als richtwert nehmen.
lg
-
Dextrose nach dem Training Ist dazu da deine Energiespeicher wieder schnell aufzuladen, damit unter anderem kein Muskeleiweiß verbrannt wird.
Wiesso willst du nen Eiweiß/Dextrose Shake nach dem Training gegen etwas sättigendes austauschen?
Entschuldige aber mir scheint du trainierst wie ne Oma,denn nach nem ordentlichen Training hat man in der Regel null Apetit.
Grade dir würde ich empfehlen etwas mehr an Eiweiß zu dir zu nehmen ,dann würdest du nämlich mal von deinen über 20% Körperfett wegkommen.
Dabei geht es nicht in erster Linie darum Die Muskeln zu schützen sondern den Stoffwechsel anzukurbeln und auf Kohlenhydrate zu verzichten,die machen dich nämlich Fett.
Also immer schön viel Eiweiß in Naturform und Shakes und dazu ne ordentliche Menge gutes Öl zu dir nehmen!
Eins noch,die Kalorien die du zu dir nimmst sind viel zu wenig bei deiner Größe.
Wenn du so weitermachst ist dein Stoffwechsel bald sowas von auf Sparflamme das da fast garnichts mehr gehen wird mit Fettverlust.
Denk an den Jojo-Effekt!
Muskelschwund wirst du wohl kaum bemerken wenn du ordentlich trainierst.
Wenn du keine Power beim Training hast liegt es meist an ner schlechten Refeed planung.Wobei ich bei dir darauf tippe das du eben wegen der zuwenigen Kalorien schlapp bist.
Was nimmst du denn an den Refeed- Tagen zu dir?
Ähnliche Themen
-
Von Ty7 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 12.03.2015, 21:56
-
Von pumpbär im Forum Anfängerforum
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 09.06.2012, 08:19
-
Von Xcelent84 im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 46
Letzter Beitrag: 26.12.2007, 09:28
-
Von Chris12345 im Forum Ernährung
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 07.02.2007, 18:27
-
Von BBZDeadman im Forum Supplements
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 25.07.2006, 11:16
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen