Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError

Frage bezüglich Obst und Fructose...

Ich esse seit ca. nem halbem Jahr jeden Tag mehrere male Obst(Äpfel,Bananen, Birnen, Ananas, Erdbeeren, Kiwism etc.)
    So grob geschätz komm ich auf 1-2 Bananen am Tag, 1 Apfel, handvoll Erdbeeren, 1 Birne, 2 Kiwis und bischen Ananas.

Jetzt meinte ein Trainere und Kollege aus meinem Studio letztens, dass Fructose nicht wie andere Kohlenhydrate vom Körper verbrannt und genutzt werden können und somit eingelagert werden und auch ne Menge Wasser ziehen können.
    Da ich zur Zeit am diäten bin und bisher gedacht habe, dass man Obst wie Gemüse sozusagen in Unmengen essen darf/kann hat mich die Aussage sehr stutzig gemacht !?

Stimmt es, dass man so weit es geht auf Fructose verzichten sollte ? Wie soll man sonst auf eine ausreichende Vitman/mineralstoff reiche Ernährung kommen ?

Muss dazu sagen, dass ich eigentlich ziemlich definiert bin, nur die unteren Bauchmusklen und meine Gesicht sind so schwammig,so als ob sich da vermehrt fett/wasser Speichern würde ?! Generell sagen viele ich hätte im Gesicht zugenommen...liegt das an dem Obst ?

Hallo ? Jemand anwesend...?

Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Kurz und bündig: Dein Trainer redet diesbezüglich Blödsinn! Ich weiß gar nicht wie man auf so einen Shcwachsinn kommen kann.

Zunächst einmal gehört Fruchtose zur gleichen Untergruppe der Monosaccharide wie Glucose, nämlich den Hexosen. Anders als Glucose gelangt es unabhänig von Insulin in die Zellen, also in Bezug auf Fetteinlagerung unbedenklich.
    Fructose wird weiters von der Plazenta gebildet, kommt im fetalen Blut vor und wird natürlich vom Körper genutzt. Fructose ist Baustein der Saccharose und des Inulins (!).

Iss ruhig weiter viel Obst, das ist gesund und wichtig!

Was sagt ihr dazu ?

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1971.htm

Gibt noch mehrere solcher Berichte/Seiten...

ich selber weis nicht, was ich davon halten soll...

Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Bei deinem Link wurde zwei Gruppen von Mäusen miteinander verglichen- die einen bekamen Wasser bzw. Wasser mit Süßstoff was keine Kalorien besitzt. Die anderen bekamen Wasser mit Fructose. Also ist es deshalb schon einmal klar, dass die Mäuse mit der Fructose mehr Kalorien zu sich nehmen.
    Weiters bekamen die Mäuse Saccharose, die nicht nur aus Fructose sondern auch aus Glucose (!) besteht. Das Ergebnis ist also alles andere als aussagekräftig.
    Wenn ich täglich einen Kilo Rohrzucker (Saccharose) esse, werde ich auch fett werden. Das war bei den Mäusen auch so.
    Bei täglich viel Obst sieht das ganze schon anderes aus!

Dann dieser Teil:

Zitat Anfang
    In den USA stieg der Verzehr von Fructose-haltigem Mais-Sirup in den vergangenen 20 Jahren um mehr als 1000%. In diesem Zeitraum nahm auch die Zahl übergewichtiger Menschen drastisch zu.
    Zitat Ende

Erstens kann man diesen Antieg übergewichtiger Menschen nicht auf ein Lebensmittel zurückführen, deshalb ist dieser Artikel schon mehr als unseriös, zweitens ist es doch klar dass die Leute durch stark zuckerhaltigen Sirup dick werden.

Ich kann auch nicht in Eis Vitamin C zufügen, täglich davon essen und sagen, dass Vitamin C dick macht.

mach dir keine Gedanken

Okay...aber was du nicht erwähnt hast oder evtl überlesen hast :
    Die Kalorien, die die Mäause aus der Fructose zusätzlich hatten, wurden wieder aus der Nahrung entfernt sozusagen ausgeglichen. Am Ende hatten alle Mäsue die gleiche Kcal.Zufuhr...

Beispiel:
    Maus 1 viel Wasser, viel Essen
    Maus 2 viel Wasser+Süßstoff, viel Essen
    Maus 3 viel Wasser+Fructose, weniger Essen

Weiste was ich meine ?

Es geht mir auch weniger um die Kalorien die in der Fructose stecken, als die "Tatsache" oder das Gerücht, dass Fructose eine Fett und Wasserspeicherung zur Folge haben KANN !?

Das würde evtl erklären, warum ich so derbe im Gesicht zugenommen habe, aber der Körper weiterhin definiert geblieben ist !?

Sportbild Leser/in Avatar von $RaY$
    ja wie sieht dass denn eigentlich aus wenn man jetzt zb. ne diet fährt mit 1600 kcal aber dann noch zu dem ausgerechneten nahrungsmittel mit denne man genau auf die 1600 kcal kommt dann noch 3 äpfel a 200g ist dann wären dass ja nochmal 300 kcal und knapp 60g khs? werden die wie andere khs verwertet also aus volkornprodukten zb. oder geht der körper mit fructose anders um und man rechent das einfach nicht dazu?
    kcal sind doch eigentlich kcal oder liege ich da falsch also müßte man die dann auch rein rechnen.

Keiner mehr ne Meinung zu dem Thema ?

75-kg-Experte/in Avatar von Pepp
    Und wenn es so wäre (was nicht so ist), wurde ich sicherlich nicht drauf verzichten. Dafür mag ich Obst und Gemüse viel zu sehr, ausserdem wäre es sicherlich nicht Gesund auf Gemüse und Obst zu verzichten.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Pepp
    Und wenn es so wäre (was nicht so ist), wurde ich sicherlich nicht drauf verzichten. Dafür mag ich Obst und Gemüse viel zu sehr, ausserdem wäre es sicherlich nicht Gesund auf Gemüse und Obst zu verzichten.
    dem Stimme ich zu und solange die Kalorienbilanz stimmt, braucht man sich auch keine Gedanken machen trotz Studien wie dieser:

Dietary fructose: implications for dysregulation of energy homeostasis and lipid/carbohydrate metabolism.

Zitat Zitat von Pubmed
    * Havel PJ.

Department of Nutrition, University of California, One Shields Avenue, Davis, CA 95616, USA. pjhavel@ucdavis.edu

Fructose intake and the prevalence of obesity have both increased over the past two to three decades. Compared with glucose, the hepatic metabolism of fructose favors lipogenesis, which may contribute to hyperlipidemia and obesity. Fructose does not increase insulin and leptin or suppress ghrelin, which suggests an endocrine mechanism by which it induces a positive energy balance. This review examines the available data on the effects of dietary fructose on energy homeostasis and lipid/carbohydrate metabolism. Recent publications, studies in human subjects, and areas in which additional research is needed are emphasized.

PMID: 15971409